1. Home
  2. Rezept
  3. Raita mit Poppadums

Raita mit Poppadums

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Joghurt 10% Fett300 g
Koriander frisch½ Bund
Minze frisch10 Blätter
Knoblauchzehe1
Salatgurke¼
Abrieb einer halben Bio-Zitrone etwas
Kreuzkümmel etwas
Fenchelsamen etwas
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Poppadums aus dem Asia-Laden etwas
Rapsöl zum Ausbacken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Raita:

    1.Die Salatgurke schälen und raspeln. Alles in ein Sieb geben, leicht salzen und die Gurke somit ca 20 min Wasser ziehen lassen. Knoblauch,Koriander und Minze fein hacken. Kreuzkümmel und Fenchelsamen mörsern. Alles zusammen mit dem Joghurt vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Ermangelung einer Zitrone habe ich hier anstatt Abrieb ein Stück meiner Salzzitronen gehackt verwendet. Das Raita freut sich, wenn es vor dem Verzehr noch eine Stunde im Kühlschrank durchziehen darf.

  • Poppadums:

    2.In einer kleinen Pfanne ausreichend Rapsöl erhitzen und die Poppadums EINZELN 3-4 Sekunden ohne Wenden ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp entfetten. Noch warm mit Raita servieren.

  • Anmerkung:

    3.Raita wird in Indien so wie hier oft als Vorspeise oder Snack serviert, aber auch zu scharfen Currys, wo es zur "Kühlung" des Mundes dient. Deshalb ist Raita bewusst nicht scharf. Eine feingehackte Chili würde zu anderen Zwecken aber sehr gut rein passen. Poppadums oder auch Pappadums sind kleine Fladen aus Linsen-und Reismehl. Sie sind ungewürzt oder auch wie hier spicy (mit schwarzem Pfeffer und Kreuzkümmel) im Asia-Laden erhältlich. Achtung: Beim Ausbacken werden sie ruckzuck sehr voluminös...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Raita mit Poppadums“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich