1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebauchroulade mit Schupfnudel-Sauerkraut-Gratin

Schweinebauchroulade mit Schupfnudel-Sauerkraut-Gratin

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zutaten für Schweinebauchroulade: etwas
Schweinebauch küchenfertig1
Lorbeerblätter2
Zwiebel verviertelt2
Pfeffernelken6
Pfefferkörner schwarz10
Majoran frisch etwas
Rotwein herb½ L
Salz, Pfeffer etwas
Zitrone1
Zutaten für Füllung: etwas
Majoran Pesto2 EL.
Leberrotwurst grob gewürfelt4 Scheibe
Zwiebeln rot gewürfelt1
Schinken gekocht grob gewürfelt2 Scheibe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver etwas
Weißkohl frisch2 Scheiben
Tomaten getrocknet in Öl10
Zutaten für Schupfnudel-Sauerkraut Gratin: etwas
Schupfnudeln /500gr.)1 Pack.
Sauerrahm1 Becher
Sahne100 ml.
Weinsauerkraut1 Dose
Kümmel1 EL
Kasseler mit Knochen leicht geräuchert500 gr.
Rinderbrühe300 ml.
Tomaten Paste1 Tube
Zwiebel2
Sonnenblumenöl etwas
Pfefferkörner schwarz6
Senfkörner1 kl.
Zutaten für Majoran Pesto: etwas
Majoranstängele5
Knoblauchzehe zerdrückt3
Nüsse /Hasselnüsse)100 gr.
Getrocknete Tomaten in Öl1 Glas
Limette1
Parmesan gerieben70 gr.
Salz, Pfeffer etwas
Majoran getrocknet etwas
Peperoni gehackt½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Schweinebauch Zubereitung: Schweine Bauch gut waschen und abtrocknen. In einer Schüssel legen.Dazu Zwiebeln, Lorbeerblätter, Zitronenscheiben, Pfefferkörner, Pfeffernelken und Majoran legen, salzen, pfeffern, mit Rotwein übergießen, mit Folie zudecken und in Kühlschrank 6 Stunden ziehen lassen.

    2.Schweinebauch heraus nehmen, abtrocknen, auf dem Arbeitsplatte entfalten mit Salz und Pfeffer bestreuen mit Majoranpesto ausstreichen

    3.Majoran Pesto Zubereitung: In Mixer 4-5 Majoranesten ohne Stengel, 1/2 Peperoni, 3 Knoblauchzehe, 100gr. Nüsse(Hasselnüsse), 4 getrockneten Tomaten aus dem Glas, 1 Schuss Olivenöl aus dem Tomatenglas, Saft einer Limetten, 70gr. Parmesan legen, pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken

    4.Schweinebauchfüllung: Weiskohlscheiben in Olivenöl erst auf beiden seiten auf niederer Stuffe anbraten, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, aus dem Herd entfernen und ausruhen lassen, danach sehr fein hacken. In einer Schüssel Blutwurst würfel, Schinkenwürfeln, Weiskohlhack, Zwiebelwürfeln, 1 EL. Maioranpesto, getrockneten Tomaten, klein geschnitten, 1 EL. Tomatenöl aus dem Glas legen gut vermischen, mit Salz, Pfeffer würzen.

    5.Schweinebauch mit der Masse füllen, fest einrollen mit Metall Spieße fixieren, 300ml. Rotwein mit Schweinebauchmarinade und den Inhalt vermischen über Roulade begießen und im Backofen bei 200°C 30 Minuten garen lassen.

    6.Schupfnudel-Sauerkraut Gratin Zubereitung: Kasseler mit Knochen, Lorbeerblatt, Pfeffer und Sehfkörner in einem Topf 60 Minuten auf mittlerer Stuffe kochen lassen.Kasseler heraus nehmen und aus dem Knochen befreien, in Würfeln schneiden. Zwiebel in dünnen Rondellen fein schneiden und im Sonnenblumenöl glassig dünsten, aus der Pfanne heraus nehmen.Sauerkraut kurz unter Wasserhahn duschen, fest pressen, in der Bratpfanne legen und dünsten, mit Rinderbrühe löschen, Kasseler und Zwiebel dazu legen und zugedeckt 15 Minuten garen lassen. Sauerrahm mit Sahne, Tomatenpaste gut verrühren und mit Schupfnudeln in der Pfanne untermischen, mit Salz, Pfeffer, Kümmel, getrocknetem Majoran würzen. Die Mischung in einer feuerfesten Form legen und im Backofen bei 200°C 25 Minuten garen lassen. Man kann alles bevor im Backofen legen mit geriebenem Käse darüber streuen, aber nur fakultativ.

    7.Service: Schweinebauchroulade in Scheiben schneiden, je 2 Scheiben pro Person auf Teller legen mit Bratsüd betröpfeln mit 2 EL. Schupfnudel-Sauerkraut Gratin garnieen mit einem Klaks Sauerrahm bedecken und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebauchroulade mit Schupfnudel-Sauerkraut-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich