Baileyskuchen

Rezept: Baileyskuchen
20
3
6530
Zutaten für
20
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für den Teig
200 gr.
Butter weich
200 gr.
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
6
Eier
280 gr.
Mehl
1 TL
Backpulver
1 TL
Kakaopulver schwach entölt
100 gr.
Raspelschokolade
4 EL
Baileys
für den Belag
800 ml
Schlagsahne
40 gr.
Zucker
2 Päckchen
Sahnesteif
50 ml
Baileys
für die Deko
100 ml
Baileys
50 gr.
Raspelschokolade
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.12.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1586 (379)
Eiweiß
3,2 g
Kohlenhydrate
33,0 g
Fett
23,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Baileyskuchen

ZUBEREITUNG
Baileyskuchen

1
Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker geschmeidig rühren. Die Eier trennen, die Eigelbe hinzufügen und das Eiweiß steif schlagen. Das Mehl, Backpulver und den Kakao mischen und portionsweise unterrühren. Die Raspelschokolade hinzugeben und das Eiweiß vorsichtig unterheben. Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und glattstreichen. Im vorgeheitzten Ofen bei 160-180°C ca. 30min backen. Den Boden erkalten lassen, mit einer Gabel einstechen und anschließend mit dem Baileys beträufeln.
2
Die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen und den Baileys unterheben. Die Masse auf den Boden geben und glattstreichen.
3
Zum Schluss mit einem Teelöffel Mulden in den Kuchen drücken und diese mit Baileys füllen. Zur Dekoration werden dann noch Schokoraspeln auf dem Kuchen verteilt.

KOMMENTARE
Baileyskuchen

   winnewoepp
Das Rezept ist einfach und schnell gemacht. Allerdings kann ich keine volle Punktzahl geben, da der Teig extrem fest ist - ich hab ihn beim anrühren schon mit Baileys getränkt. Der Eischnee hat die feste Masse auch nicht wesentlich lockerer gemacht und ein bisschen mehr Backpulver konnte auch nicht wirklich helfen.. Geschmacklich ist er ansonsten ok.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Thm28sb
   Thm28sb
hmmmm LE CKER... wenn du noch einmal machst dann sag mir bescheid, komme dann ein Stück abholen...
Benutzerbild von Fasti_74
   Fasti_74
Hört sich total lecker an ! Danke für´s RZ.. bekommst dafür 5* :-) LG Diana

Um das Rezept "Baileyskuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung