1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Schnepfchenbruste(Perlhuhn) auf Apfelsauce mit Kürbistart

Gefüllte Schnepfchenbruste(Perlhuhn) auf Apfelsauce mit Kürbistart

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für Schnepfchenbrust /Perlhuhn) etwas
Schnepfchen küchenfertig mit Innenreihe2
Weißkohl frisch½
Knoblauchzehen gepresst2
Perlzwiebeln frisch geschält1 EL
Getrocknete Tomaten in Öl etwas
Baifußpesto oder Bohnenkrautpesto1 EL
Pferrkörner10
Pimentkörner gehakt4
Dillsammen gehakt etwas
Salz, Pfeffer etwas
Peperoni rot klein geschnitten1
Pfefferbutter, Butter oder Butterschmalz etwas
Gänseschmalz mit gerösteter Zwiebel etwas
Zitrone2
Zutaten für Apfelsauce: etwas
Äpfel Granny Smith4
Braunzucker1 EL
1 Zimtstang, 1 Anisstern
Apfelsaft, Apfelessig100 ml
Apfel Konfitüre1 EL
Weißwein lieblich100 ml
Wasser400 ml
Creme Fraiche
Butter50 gr.
Zitronenabrieb und Saft etwas
Zutaten für Kürbistarte:für den Teig etwas
Kürbiskern gesalzen, geröstet, gehakt200 gr.
Salz etwas
Butter200 gr.
Erdnuss geröstet und gesalzen, gehakt50 gr.
Eiweiß1
Chilisoße (Sambal Oelek)½ EL
Orangenschale gerieben1 EL
Zutaten für Kürbisstarte etwas
Kürbismark400 gr.
Gelatine weiß3
Orangensaft frisch gepresst100 ml
Zitronensaft frisch gepresst30 ml
Orangensenf½ EL
Chiligelee1 TL
Cointreau1 TL
Salz, Pfeffer, Ingverpulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Schnepfchen Zubereitung: Schnepfchen küchenfertig mit einer Schere direkt über Brust entlang durchschneiden, halbieren. Mit Innenseite auf Arbeitsfläche legen, pressen. Mit Butterschmalz ausstreichen mit Salz, Pfeffer würzen und in Olivenöl auf beiden Seiten anbraten. Kühlen lassen. Brüste aus den Knochen vorsichtig entfernen. Haut behalten. In jedem Brust vom rechts nach links halb schneiden eine Tasche vorbereiten. Innen mit Baifußpesto ausstreichen.

    2.Brüsttasche Füllung Zubereitung: Innenreihen(Herz, Magen, Leber) waschen gut abtrocknen, klein schneiden und in Butter mit Baifußblätter gehakt, 1 Knoblauchzehe kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer und 1MS.Wacholderpulver würzen. Weiskohl vom Außenblättern befreien, Strunk entfernen, halbieren und eine Hälfte in dünnen Scheiben schneiden. In einer Pfanne Pfefferbutter erhitzen, Herd auf mittlerer Stuffe herunter schalten und die Perlzwiebeln, Knoblauch, Peperoni, getrocknete Tomaten klein geschnitten,hinein geben. Weiskohlscheiben dazu legen und auf beiden Seiten anbraten.Alles mit Salz, Pfeffer, Dillsammen Piment würzen, 1 El. Gänseschmalz unterrühren mit paar Tropfen Zitronensaft betröpfeln, aus dem Herd entfernen, etwas kühlen lassen. Dann die Brusttaschen mit Kohlscheibenmischung und Innenreihen füllen, mit Küchenfaden befestigen. Gefüllte Brüsten auf Backblech mit Butterschmalz ausgestrichen lagen. Eine Schale mit Wasser dazu auf Backblech geben um die Brüste vor Trockenheit zu bewahren.Backofen bei 65°C vorheitzen und die Brüste 20-30 Minuten in Backofen legen und garen

    3.Apfelsauce Zubereitung: 1 Apfel vom Strunk und Sammen befreien. In dem Loch etwas Apfelkonfitüre hinein geben und im Backofen 30 Minuten backen Die 3 Apfeln den Strunk und Sammen entfernen, schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Apfelschale in Wasser mit Zimtstange, 3-4 Wacholderbeeren, 1 Anisstern, Zitronenschale und legen, 20 Minuten kochen.Alles durchsehen. Den Apfelsüd, 1 Schuss Apfelessig und Weiswein wieder zum kochen bringen, 1/3 reduzieren lassen. Apfelscheiben mit 1 EL. Braunzucker leicht karamelissieren, mit Zitronensaft und Apfelsaft ablöschen und noch 10 Minuten weiter kochen, aus dem Herd entfernen mit Handmixer pürieren und in dem Apfelsüd unterrühren.1 Mal aufwallen lassen. Creme Fraiche mit Apfelkonfitüre und 1 MS.Zimtpulver vermischen und in der Apfelsauce unterheben. Aus dem Herd entfernen 10gr. kalter Butter hinein legen.

    4.Kürbistarte Zubereitung: Eiweiß mit 1 Prise Salz halb steif schlagen. In einem Schüssel weicher Butter mit Kürbiskernen, Erdnusse, Orangenschale und Cilisauce gut verrühren, Eiweiß unterheben und 30 Minuten im Kühlschrank legen.

    5.Kürbistarte Creme Zubereitung: Gelatine im kalten Wasser einweichen. Kürbismark, Orangensenf, Chiligelee, Ingwerpulver gut verrühren. Orangensaft erwärmen. Gelatine pressen und in Orangensaft auflösen zu der Kürbismark unter umrühren vorsichtig unterrühren mit Zitronensaft,Cointreau, Salz, Pfeffer abschmecken.

    6.4 Metalringe auf einer Platte legen. Den Boden jedem Ring mit Kürbiskern-Erdnussbutter 0,5 cm. belegen. Die Kürbiskreme hinein in Ringen füllen und alles im Kühlschrank 6-12 Stunden legen.

    7.Service: Warme Teller mit Apfelsauce spiegeln. Schnepfchenbrüste schräg halbieren und je eine Hälfte auf dem Teler arrangieren. Mit je eine Kürbistarte garnieren. Mit Kürbiskern und Erdnusskern bestreuen, mit Cointreau betröpfeln und servieren

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Raynolda
    vom
    Profilbild von Raynolda

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Schnepfchenbruste(Perlhuhn) auf Apfelsauce mit Kürbistart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich