1. Home
  2. Rezept
  3. Tunesischer Salat "Slata Fakus" mit Humus und marokkanischem Brot

Tunesischer Salat "Slata Fakus" mit Humus und marokkanischem Brot

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Salat
Salatgurke1 ½ Stk.
Fleischtomaten frisch3 Stk.
Paprika rot1 Stk.
Paprika gelb1 Stk.
Apfel3 Stk.
Mango½ Stk.
Fenchelknolle1 Stk.
Petersilie½ Bund
Essig3 EL
Zitronensaft1 EL
Zucker etwas
Für den Humus
Kichererbsen getrocknet100 g
Sesampaste Tahine Tahina5 EL
Olivenöl100 ml
Knoblauchzehen3 Stk.
Zitronen2 Stk.
Mineralwasser80 ml
Petersilie glatt frisch1 Bund
Salz und Pfeffer etwas
Paprikapulver etwas
Kreuzkümmel etwas
Grieß500 g
Salz1 TL
Butter120 g
Wasser250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • Salat

    1.Obst und Gemüse waschen, die Enden, Stiele und Gehäuse entfernen, und dann die Tomaten, Gurke, Paprika, Äpfel und Mango in kleine Würfel schneiden. Fenchel in hauchdünne Streifen hobeln. Die Zwiebeln schälen, klein hacken und alles miteinander vermengen. Mit Öl, Zitronensaft, etwas Salz, Zucker und Pfeffer mischen und mit Petersilie überstreuen.

  • Humus

    2.Getrocknete Kichererbsen einen Tag lang einweichen und anschließend in frischem Wasser und Soda etwa 1 – 1,5 Stunden lang kochen, dabei den Schaum immer wieder abschöpfen. Die gegarten Kichererbsen abgießen und unter fließend kaltes Wasser geben, bis sich die harten Häutchen lösen. Häutchen entfernen, die Kichererbsen gut abtropfen lassen.

    3.Für das Hummus die Zitronenschale auf der feinen Seite der Küchenreibe abreiben, den Saft auspressen, Koriandergrün mit Stielen fein hacken. Knoblauch fein hacken. Die Kichererbsen mit dem Mineralwasser, der Sesampaste und 3-4 EL Zitronensaft in einer Schale mit dem Schneidstab fein pürieren.

    4.Zitronenschale, Koriandergrün, gehackten Knoblauch, Salz und etwas Pfeffer dazugeben und gut verrühren. Sollte die Masse zu trocken sein, mit Tahin, Olivenöl und notfalls Wasser etwas strecken und dann kalt stellen. Vor dem Servieren, den Humus auf der Mitte eines Tellers anrichten, mit grob gezupfter Petersilie, Paprikapulver garnieren, mit etwas Olivenöl beträufeln und den Salat darum herum geben.

  • Marokkanisches Brot (Harcha)

    5.Grieß, Salz und Zucker vermischen, dann die Butter hinzufügen, und mit dem Wasser gut zu einem runden Teig kneten. (Sollte der Teig zu flüssig sein, etwas ruhen lassen.) Aus dem Teig mehrere Kugeln in der Größe eines Apfels formen, diese zu einem Fladen ausrollen und in der Pfanne von beiden Seiten schön braun backen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tunesischer Salat "Slata Fakus" mit Humus und marokkanischem Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich