Einmachen: Brombeer-Holunder-Gelee

Rezept: Einmachen: Brombeer-Holunder-Gelee
mit 3 Fotos
12
mit 3 Fotos
5
10460
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
* für den Saft
800 g
Brombeeren frisch
1600 g
Holunderbeeren frisch
* für dieses Rezept wird nur knapp die Hälfte benötigt
* außerdem
1 Päckchen
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.09.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
209 (50)
Eiweiß
2,1 g
Kohlenhydrate
6,8 g
Fett
1,5 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Einmachen: Brombeer-Holunder-Gelee

Knoblauch in Öl Knoblauchöl
Schwarzkirschen Marmelade mit Rum-Cranberries
Granatapfelgelee mit Rum Cranberries
Schwarzkirschen-Marmelade, gepimmt mit Tonkabohne,Haselnusskernen und Amaretto

ZUBEREITUNG
Einmachen: Brombeer-Holunder-Gelee

1
Ich war wieder ernten/pflücken in unserem Garten. Heute waren die dunkeln Früchte dran.
2
Brombeeren in ein Sieb gießen und mit einer Brause überspülen.
3
Holunder in einen großen Topf geben, dann Wasser bis zum Rand füllen, damit alle Kleintiere herauskommen. Anschließend die Beeren von den Dolden puhlen/pflücken. Das geht am besten (finde ich) mit den Fingern, wer möchte kann auch eine Gabel benutzen.
4
Nun beide Früchte zusammen in den Entsafter geben. Bei mir hat das ganze knapp 2 Liter ergeben.
5
Vom Saft nun 750ml abmessen.
6
Diesen zusammen mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und verrühren.
7
Nun aufkochen und ca. 4-5 Minuten kochen lassen.
8
Anschließend in Twist-Off-Gläser füllen, diese fest verschließen und einige Minuten auf den Kopf stellen.

KOMMENTARE
Einmachen: Brombeer-Holunder-Gelee

Benutzerbild von Miba
   Miba
geniale Idee :-)) lg Michaela
Benutzerbild von Kimba50
   Kimba50
toll - ich nehme das Rezept meiner Freundin mit - LG Irene
Benutzerbild von Kluger
   Kluger
hmm sehr lecker 5* LG Christa
Benutzerbild von Lakritzschnegsche
   Lakritzschnegsche
unser holunder haben die tauben aufgefressen * heul* für dein rezept 5 * lg tatjana
Benutzerbild von Careme
   Careme
ich liebe selbstgemachte Marmeladen....,o))) Lg careme

Um das Rezept "Einmachen: Brombeer-Holunder-Gelee" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung