1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebauch mit Semmelfülle

Schweinebauch mit Semmelfülle

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebauch mit Fettschicht, Schwarte und Knochen1,20 kg
Meersalz etwas
Knoblauchzehen gepresst4
Kümmel etwas
Paprika edelsüß etwas
Öl etwas
Wasser od. Brühe zum übergießen etwas
Semmelfülle:
Semmelwürfel - Knödelbrot250 gr.
Milch lauwarm¼ l
Zwiebel gewürfelt - sehr fein geschnitten1
Eier Freiland3
Salz etwas
Muskat etwas
Majoran etwas
Petersilie gehackt etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Am besten gleich beim Fleischer in Schweinebauch eine Tasche schneiden lassen. Ich hab es im Supermarkt gekauft mußte also selber ein Tasche hineinschneiden, war schwieriger als ich dachte (zuerst etwas einschneiden dann mit der Hand die Öffnung erweitern), die Knochen habe ich gleich entfernt und werde sie mitbraten.

    2.In den Schweinebauch also eine Tasche schneiden, innen und aussen gut salzen, und mit dem gepresseten Knoblauch gut einreiben auch innen.

  • Semmelfülle:

    3.Entweder wer hat hat 5 Stk. alte Semmel in Würfel schneiden ergibt va. 250 Gr. Knödelbrot, oder schon geschnittes verwenden.

    4.Knödelbrot in eine größer Schüssel geben. Inzwischen in Butter die feinst geschnittene Zwiebel anschwitzen, Petersilie beigeben, und über sie Semmel gießen und alles gut verrühren, Eier mit Milch und Milch mit den Gewürzen versprudeln, die Semmelwürfel damit anfeuchten, zusammen- pressen und ca. 15 Minuten stehen lassen.

    5.So jetzt können wir den Schweinebauch füllen, dann die Öffnung zunähen (Küchengarn). Jetzt noch aussen mit Paprika und Kümmel eireiben.

    6.Ach ja nicht vergessen die Schwarte vom Fleischer einschneiden lassen (hatte ich leider nicht). Jetzt den Schweinebauch in eine Bratpfanne legen (mit der Schwarte nach unten), ich hatte noch die Knochen die ich vorher herausgeschnitten hatte, also schön auf die Knochen legen. Mit Wasser oder Brühe übergießen. Mir ist noch Fülle übrig geblieben die hab ich im Saft mitgebraten.

    7.Backrohr auf 80 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Braten braucht bei dieser Methode ca. 4-5 Stunden, meiner hatte knapp 1 Kilo ohne Knochen werd mal sehen wie lage er braucht (hat ca. 3 1/4 Stunden gebraucht ) das Fleisch sollte ca 70 Grad Kernthemparatur haben, kann auch ein bißchen mehr sein.

    8.Da meine Schwarte nicht eingeschnitten war hab ich den Braten nach 1 1/2 Stunden herausgenommen und die jetzt weiche Schwarte eingeschnitten, ca 10 Minuten vor dem garwerden habe ich auf 200 Grad hochgeschaleten und den Griller zugeschaltet, damit ich eine knusprige Schwarte bekomme. Ach ja hätt ich fast vergessen, Faden vor dem servieren entfernen.

    9.Tipp: hab einen Kartoffel-Gurken Salat dazu gemacht.

    10.Ergebnis: Fleisch saftig und weich Kruste schön knusprig Danke Test00.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kluger
    vom
    Profilbild von Kluger

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebauch mit Semmelfülle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich