1. Home
  2. Rezept
  3. Borschtsch mit Eisbein (ein reichhaltiger, leckerer Eintopf mit viel Fleisch)

Borschtsch mit Eisbein (ein reichhaltiger, leckerer Eintopf mit viel Fleisch)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für das Eisbein und Brühe
gepökeltes Eisbein1 Stück
hohe Rippe500 gr
Markknochen250 gr
Suppengemüse1 Bund
Zwiebeln2 Stück
Lorbeerblätter2 Stück
Knoblauchzehen2 Stück
Ingwer, ca. 2 cm1 Stück
Pimentkörner½ TL
Pfefferkörner½ TL
Wasser ltr
Für den Borschtsch
Rote Beete1 kg
festkochende, mittelgroße Kartoffeln4 Stück
Möhren2 Stück
Spitzkohl oder Weißkohl je nach Gusto500 gr
Petersilienwurzel1 Stück
Zwiebel2 Stück
Gewürzgurke1 Stück
Petersilie1 Bund
Lorbeerblätter2 Stück
Salz, Pfeffer etwas
Butterschmalz1 EL
Eisbeinbrühe ltr
entfettes Fleisch vom Eisbein etwas
Tomaten400 gr
saure Sahne250 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Für das Eisbein und die Brühe

    1.Das Suppengemüse und die Zwiebel säubern und in Stücke schneiden. Die Knoblauchzehe mit Schale andrücken. Das gepökelte Eisbein, die hohe Rippe und die Markknochen, das Gemüse und die Gewürze in einen großen Kochtopf geben und mit dem kalten Wasser auffüllen. Alles zusammen zum Kochen bringen und etwa 2 Stunden bei mittlerer Hitze und bei geschlossenem

    2.Deckel köcheln lassen. Gar ist das Eisbein, wenn sich das Fleisch leicht vom Knochen lösen läßt. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und zur Seite stellen. Die Brühe zunächst durch ein feines Sieb und dann nochmals durch ein Mulltuch abseihen, damit die Brühe klar wird. Die Zutaten dabei auffangen und entfernen.

  • Für den Borschtsch

    3.Die Rote Beete in heißem Wasser kochen bis sie gar sind, herausnehmen, schälen (am besten mit Handschuhen arbeiten), dann in cirka 2 cm große Würfel schneiden. Die Möhren, die Zwiebeln und die Petersilienwurzel schälen und in Scheiben schneiden. Die äußeren Blätter vom Spitz- oder Weißkohl entfernen, den Kohl vierteln und in grobe Stücke schneiden. Die Tomaten vom Stielansatz

    4.befreien und ebenfalls grob würfeln. Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und die Rote Beete, das Gemüse und die Zwiebeln farblos andünsten. Gehackte Petersilie, Lorbeerblätter, die Gewürzgurke und etwas Pfeffer dazugeben. Mit der Brühe auffüllen, bis die Zutaten knapp bedeckt sind.

    5.Der Eintopf sollte nicht zu flüssig werden. (Bitte etwas Brühe aufbewahren und gfs erst zum Schluss noch etwas zugeben) Alles bei mittlerer Temperatur 40 Minuten kochen lassen. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. 10 Minuten vor garende zum Borschtsch geben. Nun auch die Tomaten zufügen.

    6.Das Eisbeinfleisch vom Knochen lösen, die Schwarte und die Sehnen entfernen. Das Eisbeinfleisch und die hohe Rippe (ebenfalls vom Fett befreit) in mundgerechte Stücke schneiden und ebenfalls zum Borschtsch geben und darin wieder erwärmen. Die Gewürzgurke und die Lorbeerblätter entnehmen.

    7.Den Eintopf nun vorsichtig mit Salz abschmecken, da die Brühe aufgrund des gepökelten Eisbeins zumeist schon salzig genug ist. Den Borschtsch in tiefe Teller füllen und einen Klecks saure Sahne darauf geben. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Borschtsch mit Eisbein (ein reichhaltiger, leckerer Eintopf mit viel Fleisch)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich