1. Home
  2. Rezept
  3. Semolino ai lamponi e espresso o latte macchiato

Semolino ai lamponi e espresso o latte macchiato

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Himbeeren TK1 Packung
Himbeeren frisch1 Schale
Eier2 Stk.
Milch6 EL
Milch1 ¼ l
Zucker4 EL
Salz2 Prisen
Zitronen unbehandelt2 Stk.
Weichweizengrieß150 gr.
Zucker braun3 EL
Zitronenmelisse frisch etwas
Holzspieß1 Stk.
Für die Vanillesoße:
Milch500 ml
Milch4 EL
Zucker3 EL
Kartoffelmehl3 EL
Eigelbe2 Stk.
Vanilleschote1 Stk.
Vanillezucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die tiefgekühlten Himbeeren bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Die Eier trennen und die Schale der Zitronen abreiben. Eigelb mit Milch glattrühren. Milch, Zucker, Salz und Zitronenschale aufkochen. In der Zwischenzeit Eiweiß steifschlagen. Den Grieß der Milch unterrühren und 10 Minuten lang rühren. Zwischendurch die Eigelbe unter die heiße Grießmasse rühren. Danach abkühlen lassen (ca. 1 Stunde), dann den Eischnee vorsichtig unterheben. In mit kaltem Wasser ausgespülte Förmchen füllen und etwa 1 Stunde kalt stellen.

    2.Für die Vanillesoße das Kartoffelmehl mit 4 El Milch verrühren. Die 500 ml Milch aufkochen. Vanilleschote aufschneiden, das Mark herausschaben und in die Milch aufrühren. Zucker, Vanillezucker und Eigelbe in einer Schüssel verrühren. Die Milch vom Herd nehmen. Die Eiermischung in die Milch rühren, so dass eine sämige Soße entsteht. Die Schote wieder aus der Milch nehmen.

    3.In der Zwischenzeit die aufgetauten Himbeeren durch ein Sieb streichen, pürieren und mit braunem Zucker abschmecken. Auf den Teller einen Spiegel aus Himbeerpüree und Vanillesoße drapieren. Grieß mit einem Messer von den Förmchen lösen und auf den Spiegel stürzen. Mit der Zitronenmelisse und den frischen Himbeeren verziert servieren. Danach mit dem Holzspieß schön den Spiegel auf die Seite ziehen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Semolino ai lamponi e espresso o latte macchiato“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich