Knusper-Sole-Filet auf rohem Rote-Beete-Salat mit Kraeuter-Ofenkartoffeln

Rezept: Knusper-Sole-Filet auf rohem Rote-Beete-Salat mit Kraeuter-Ofenkartoffeln
Sole-Filet in leichter Panade auf rohem Rote-Beete-Salat und Ofen-Kartoffelscheiben mit Kraeuterbutter
25
Sole-Filet in leichter Panade auf rohem Rote-Beete-Salat und Ofen-Kartoffelscheiben mit Kraeuterbutter
01:00
12
8193
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
zum Fisch
500 gr.
Fischfilet frisch-Sole
4 Spritzer
Zitronensaft frisch gepresst
5 dl
Traubenkernöl
4 Prisen
Fleur de Sel Meersalz
4 Prisen
Pfeffer aus der Mühle schwarz
250 gr.
Semmelbrösel
3 Stk.
Eier Freiland
25 ml
Milch
1 Päckchen
Safran Pulver
zu den Kartoffeln
4 Prisen
Fleur de Sel Meersalz
4 Esslöffel
Traubenkernöl
2 Esslöffel
Mehl gesiebt
80 gr.
MEGGLE Kräuter-Butter original
zum Salat
2 Stk.
Rote Bete frisch
5 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst
3 Esslöffel
Olivenöl extra vergine
2 Stk.
Lauchzwiebel frisch
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.07.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2650 (633)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
19,1 g
Fett
61,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Knusper-Sole-Filet auf rohem Rote-Beete-Salat mit Kraeuter-Ofenkartoffeln

ZUBEREITUNG
Knusper-Sole-Filet auf rohem Rote-Beete-Salat mit Kraeuter-Ofenkartoffeln

Die Sole-Filets
1
Die zarten Filets betraeuffeln wir mit etwas Zitrone, geben Pfeffer aus der Muehle und Fleur de Sel zu und decken mit einer Klahrsichtfolie ab. Nun schneiden wir von HELLEN Broetchen die Kruste weg und stellen daraus reine, weisse Broesel her. Nun Quirlen wir die Eier und geben etwas Milch und den Safran dazu. HIER WERDEN DIE FILETS VOR DEM EIBAD NICHT MEHLIERT, denn wir wollen NUR unregelmaessig etwas knusperige Broesel auf diesen sehr Zarten Filets de Sol , ohne Dominanz an Brot.
Die Kartoffeln
2
Die UNGESCHAELTEN Kartoffeln schneiden wir in ovale, 3 mm dicke Scheiben und bepinseln diese auf einem Backblech und Backbapier mit etwas Traubenkernoel und staeuben mit einem Sieb und auf Distanz ein HAUCH Mehl darueber und geben sie bei 200° in den Umluftofen fuer 15 Minuten.
Den Rote-Beete-Salat
3
Mit dem Strohschneider, der Mandoline oder dem feinen Rohkosthobel schneiden wir HAUCHDUENN, die R O H E, geschaelte Rote-Beete in eine Salatschuessel. Nun geben wir etwas grob geschnittene Lauchzwiebel drunter und reichlich Zitronensaft und 4 Essloeffel sehr feines Olivenoel. KEINE ANDEREN GEWUERZE. Mit zwei Gabeln wenden wir die Rote Beete immer wieder.
Zum Schluss
4
Wir erhitzen die 5dl. Traubenkernoel auf ca. 165° im Wok oder Pfanne. Inzwischen legen wir auf die nun garen Kartoffeln Kraeuterbutterstuecklein drauf und ueberbacken diese mit der Grill-Oberhitze oder Salamander ca. 5 Minuten, bis sie Farbe bekommen. Nun geben wir den Sole ins heisse Traubenkernoel fuer 5 Minuten, lassen abtropfen auf Kuechencrép und verteilen dekorativ die Kraeuterkartoffelscheiben und geben etwas Rote-Beete-Salat darauf und verteilen die knusperigen Filets de Sole auf den 4 vorgeheizten Tellern.
Anmerkung
5
Diese knusperigen und heissen Sole-Filets, auf dem kalten, saeuerlichen, rohen Rote-Beete-Salat, mit wiederum den heissen Kraeuterbutter-Ofenkartoffeln wird zum feinsten balancierten Geschmackserlebnis und ist mit dem verwendeten Traubenkernoel (180° erhitzbar) aeusserst Transfett-arm und bekoemmlich fuer jedermann.

KOMMENTARE
Knusper-Sole-Filet auf rohem Rote-Beete-Salat mit Kraeuter-Ofenkartoffeln

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ich mag alles mit Fisch. Dein Rezept ist ganz besonders lecker. Es passt alles perfekt zusammen. LG. Dieter
Benutzerbild von Olive2
   Olive2
Rote Beete als Spiralen, tolle Idee, wird spontan umgestzt. LG Anne
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
Schaut wieder richtig köstlich aus, könnt ich jetzt sofort essen, für Dich 5* LG Christa
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Das sieht köslich aus, sehr appetitlich angerichtet, wunderbar beschrieben und bebildert. LG Stine
Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
Eine tolle Kombination, die wunderpräsentiert ist. LG Susanne

Um das Rezept "Knusper-Sole-Filet auf rohem Rote-Beete-Salat mit Kraeuter-Ofenkartoffeln" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung