1. Home
  2. Rezept
  3. Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken

Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weißbrot2 Scheiben
Knoblauchbutter etwas
Tomate ca. 200 g1 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zwiebel, weiß oder rot, je nach eigenem Gusto½ Stück
Knoblauch-Öl oder ein anderes Öl, je nach eigenem Gusto3 TL
rohen Schinken oder mehr, je nach eigenem Gusto2 Scheiben
Emmentaler oder einen anderen Hartkäse, je nach eigenem Gusto2 Scheiben
Crema di Balsamico zum Garnieren etwas
gehackte Kräuter, je nach eigenem Gusto etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Tomate waschen, vierteln, Kerne und Stielansatz entfernen und würfeln. Die halbe Zwiebel schälen und in feine halbe Ringe schneiden. Die Zwiebeln mit dem Knoblauch-Öl marinieren.

    2.Das Weißbrot toasten und anschließend mit der Knoblauchbutter bestreichen. Ich schneide pro Scheibe immer so drei schmale Butterscheiben ab.

    3.Jetzt den rohen Schinken auf das Toastbrot mit der Knoblauchbutter legen, die Tomatenwürfel darüber verteilen, die Tomaten mit etwas Pfeffer würzen (Salz lass ich immer weg, Schinken und Käse sind meistens salzig genug). Eventuell mit gehackten frischen Kräutern bestreuen, schmeckt auch ganz lecker dazu.

    4.Anschließend die halben marinierten Zwiebelringe über die gepfefferten Tomatenwürfel geben, den Käse in drei Teile trennen und über die Zwiebeln legen.

    5.Jetzt kurz grillen, bis der Käse zerläuft, nun nur noch mit Crema di Balsamico garnieren und es sich schmecken lassen. Ein gemischter Salat passt auch ganz gut dazu.

    6.So ich die beiden Toasts allein esse, grille ich sie nacheinander, dann ist der zweite Toast auch noch heiß und frisch.

  • Hier eine Info zum Überbacken mit Käse:

    7.Warum einen Hartkäse zum Überbacken nehmen: Gouda, Edamer, Tilsiter und andere Schnittkäsesorten können beim Überbacken krebserregende Stoffe freisetzen, davor warnte die Verbraucherzentrale Bayern bereits 1997! Die Übeltäter sind Natrium- und Kaliumnitrat, welche laut Käseverordnung Schnittkäsen zugesetzt werden dürfen.

    8.Besser für Pizzen und Aufäufe geeignet sind Hartkäse wie z. B. Emmentaler (ohne Nitrat). Nitrat kann sich in Nitrit umwandeln und mit Eiweißstoffen zu krebserregenden Nitrosaminen verbinden. Weitere Hartkäsearten: Emmentaler, Greyerzer, Cheddar, Comté, Jurassic, Sbrinz, Bergkäse, Chester, Parmesan, Pecorino, Graviera, Kefalotiri und Grana Padano, es gibt jedoch noch viel mehr Sorten, dies ist nur ein kleiner Auszug der Sorten ...

    9.In der Schweiz wird zwischen Hartkäse und Extrahartkäse unterschieden. Extrahartkäse unterscheidet sich vom Hartkäse in erster Linie durch die längere Reifezeit von mindestens 18 Monaten bis zur Konsumreife, drei Jahre bis zur Vollreife. Zu den Extrahartkäsen werden Sbrinz und Hobelkäse gezählt, manchmal auch Parmesan.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich