Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken

Rezept: Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken
...immer wieder lecker
6
...immer wieder lecker
00:20
17
2434
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2 Scheiben
Weißbrot
etwas
Knoblauchbutter
1 Stück
Tomate ca. 200 g
etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz
0,5 Stück
Zwiebel, weiß oder rot, je nach eigenem Gusto
3 TL
Knoblauch-Öl oder ein anderes Öl, je nach eigenem Gusto
2 Scheiben
rohen Schinken oder mehr, je nach eigenem Gusto
2 Scheiben
Emmentaler oder einen anderen Hartkäse, je nach eigenem Gusto
etwas
Crema di Balsamico zum Garnieren
etwas
gehackte Kräuter, je nach eigenem Gusto
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.05.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken

Mozarella Burger
SnackBrot Camembert mit Wildpreiselbeeren überbacken
SnackBrot - Strammer Max ein Klassiker

ZUBEREITUNG
Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken

1
Die Tomate waschen, vierteln, Kerne und Stielansatz entfernen und würfeln. Die halbe Zwiebel schälen und in feine halbe Ringe schneiden. Die Zwiebeln mit dem Knoblauch-Öl marinieren.
2
Das Weißbrot toasten und anschließend mit der Knoblauchbutter bestreichen. Ich schneide pro Scheibe immer so drei schmale Butterscheiben ab.
3
Jetzt den rohen Schinken auf das Toastbrot mit der Knoblauchbutter legen, die Tomatenwürfel darüber verteilen, die Tomaten mit etwas Pfeffer würzen (Salz lass ich immer weg, Schinken und Käse sind meistens salzig genug). Eventuell mit gehackten frischen Kräutern bestreuen, schmeckt auch ganz lecker dazu.
4
Anschließend die halben marinierten Zwiebelringe über die gepfefferten Tomatenwürfel geben, den Käse in drei Teile trennen und über die Zwiebeln legen.
5
Jetzt kurz grillen, bis der Käse zerläuft, nun nur noch mit Crema di Balsamico garnieren und es sich schmecken lassen. Ein gemischter Salat passt auch ganz gut dazu.
6
So ich die beiden Toasts allein esse, grille ich sie nacheinander, dann ist der zweite Toast auch noch heiß und frisch.
Hier eine Info zum Überbacken mit Käse:
7
Warum einen Hartkäse zum Überbacken nehmen: Gouda, Edamer, Tilsiter und andere Schnittkäsesorten können beim Überbacken krebserregende Stoffe freisetzen, davor warnte die Verbraucherzentrale Bayern bereits 1997! Die Übeltäter sind Natrium- und Kaliumnitrat, welche laut Käseverordnung Schnittkäsen zugesetzt werden dürfen.
8
Besser für Pizzen und Aufäufe geeignet sind Hartkäse wie z. B. Emmentaler (ohne Nitrat). Nitrat kann sich in Nitrit umwandeln und mit Eiweißstoffen zu krebserregenden Nitrosaminen verbinden. Weitere Hartkäsearten: Emmentaler, Greyerzer, Cheddar, Comté, Jurassic, Sbrinz, Bergkäse, Chester, Parmesan, Pecorino, Graviera, Kefalotiri und Grana Padano, es gibt jedoch noch viel mehr Sorten, dies ist nur ein kleiner Auszug der Sorten ...
9
In der Schweiz wird zwischen Hartkäse und Extrahartkäse unterschieden. Extrahartkäse unterscheidet sich vom Hartkäse in erster Linie durch die längere Reifezeit von mindestens 18 Monaten bis zur Konsumreife, drei Jahre bis zur Vollreife. Zu den Extrahartkäsen werden Sbrinz und Hobelkäse gezählt, manchmal auch Parmesan.

KOMMENTARE
Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken

Benutzerbild von Test00
   Test00
Egal welche Sorte Zwiebeln. Es schmeckt "mit" einfach immer gut. Das Rezept ist toll beschrieben und zubereitet. LG. Dieter
Benutzerbild von dieStine
   dieStine
In deinem Kochbuch werde ich weiter stöbern müssen...triffst komplett unseren Geschmack..5* und das sehr gerne!
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Das ist mal ein anderer Toast Sieht lecker aus und super präsentiert, das mir das Wasser schon wieder im Mund zusammenläuft. 5 Sterne für Dich LG Andy
Benutzerbild von rosi1254
   rosi1254
Sehr lecker dein Toast mit Tomaten.Gruß Rosi
Benutzerbild von birgit456
   birgit456
lecker , das mag ich auch , 5* vlg birgit

Um das Rezept "Snack/Brot - Toast mit Tomaten, Zwiebeln und rohem Schinken" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung