1. Home
  2. Rezept
  3. Uttenweiler Apfelschnitten

Uttenweiler Apfelschnitten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig:
siehe in meinem KB unter Quark-Ölteig Nr. 2 etwas
Belag:
Äpfel½ kg
Korinthen30 g
Für den Guß:
Vanille-Soßenpulver1 Pck.
Gries40 g
Eier1
Zucker75 g
kalte Milch zum Verquirlen l
Milch½ l
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen - je nach Gerät - auf 200 - 225 Grad vorheizen. Den Teig knapp 1/2 cm dick auf einem gefetteten Blech ausrollen.

  • 2.Äpfel schälen, entkernen, vierteln, in dicke Scheiben schneiden und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die gewaschenen Korinthen drüberstreuen. Dann alles auf der mittleren Roste 20 - 30 Min. backen. Herausnehmen, wenn Zeit um und Temperatur herunterschalten auf 175 - 200 Grad.

  • 3.Inzwischen für den Guß Soßenpulver, Gries, Eigelb und 2 EL vom Zucker mit dem 1/8 l Milch verquirlen. Das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen und dabei den restlichen Zucker langsam hineinrieseln lassen. Der Eischnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt.

  • 4.Jetzt den 1/2 l Milch erhitzen, kochend von der Kochstelle nehmen und langsam die Soßenpulver-Masse einrühren. Alles noch einmal kurz auf dem Herd aufkochen lassen, dann den Eischnee unterheben und nun den fertigen Guß auf den fast fertig gebackenen Kuchen streichen. Rest-Backzeit noch 10 - 20 Min., wobei in den letzten 5 Min. der Kuchen im Ofen so hoch wie möglich eingeschoben werden sollte. Hört sich alles sehr aufwendig an, ist es aber nicht, außerdem sind ja hier alles PROFIS........ oder was? Die Mühe wird durch einen leckeren Kuchen belohnt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Uttenweiler Apfelschnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich