1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsalat aufgepeppt ...

Kartoffelsalat aufgepeppt ...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln400 g
Kümmel1 Teelöffel (gestrichen)
Möhren4
Erbsen grün tiefgefroren200 g
Schinkenwürfel100 g
Zwiebeln gewürfelt2
Weißweinessig3 Esslöffel
Fleischbrühe100 ml
Zucker½ Teelöffel
Pfeffer schwarz etwas
Salz etwas
Öl2 Esslöffel
Petersilie zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Kartoffeln gründlich reinigen und mit Kümmel 20 Minuten garen, abgießen, etwas abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden.

    2.Während die Kartoffeln garen, die Möhren in Würfelchen schneiden und in wenig leicht gesalzenem Wasser etwa 7 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen dazugeben und mit den Möhren weitere 4 Minuten garen (nicht länger, denn alles soll noch etwas "Biss" haben).

    3.Das Gemüse abgießen und sofort in eiskaltes Wasser tauchen, damit es die kräftige Farbe behält. Dann zu den Kartoffeln geben.

    4.Während das Gemüse gart, die Schinkenwürfel in einer trockenen Pfanne knusprig ausbraten, die Würfel herausheben und beiseite stellen.

    5.Im verbliebenen Fett nun noch die Zwiebeln ganz kurz andünsten (eine Minute lang genügt), dann den Essig und die Brühe zufügen, mit Pfeffer, Salz und Zucker würzen und den ganzen Pfanneninhalt über die noch warmen Kartoffeln mit dem Gemüse gießen und leicht unterheben.

    6.Den Salat abkühlen lassen und erst jetzt das Öl und die beiseite gestellten Schinkenwürfel zufügen. Einen Deckel aufsetzen und den Salat im Kühlschrank durchkühlen lassen (am Besten über Nacht).

    7.Vor dem Verzehr noch einmal mischen, abschmecken und mit Petersilie garniert zu ein paar Scheibchen frisch gebackenem Baguette servieren.

    8.Ich gebe zum Schluß noch gern einen Spritzer Maggiwürze dazu **schäm** - aber das ist wohl Geschmack-Sache.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsalat aufgepeppt ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich