1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-Eclairs

Vanille-Eclairs

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zutaten f. Brandteig:
Butter60 g
Mehl200 g
Eier4
Salz½ Teel.
Zutaten f. Vanillecreme:
Milch325 ml
Vanillepuddingpulver1 Pck.
Eigelb1
Sahne100 g
Zucker50 g
Mark einer Vanilleschote etwas
Puderzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • Brandteig:

    1.Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen. Blech mit Backpapier belegen. 250 ml Wasser mit der Butter ind dem Salz in einem Topf aufkochen. Das Mehl auf einmal hinzugeben und so lange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. In eine Schüssel füllen, etwas abkühlen lassen. Jetzt jedes Ei einzeln unterrühren, sodass es gut eingearbeitet ist, bevor das nächste folgt. Teigmasse muss cremig sein. Diese dann in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und 10 - 12 längliche Eclairs auf's Blech spritzen. 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen, herausnehmen und noch warm waagerecht mit scharfem Messer oder Küchenschere halbieren. Gut auskühlen lassen.

  • Vanillecreme:

    2.65 ml Milch mit dem Puddingpulver und dem Eigelb verquirlen. Restliche Milch mit Sahne, Zucker, Vanillemark und Prise Salz aufkochen, vom Herd nehmen und die Eigelbmischung unterrühren. Dann die Creme unter Rühren noch einmal leicht erhitzen ( aber nicht kochen ), bis sie cremig geworden ist. Zum Abkühlen in eine Schüssel füllen. Zum Schluß die Eclairs mittels eines Spritzbeutels mit der Creme füllen und sie dann mit Puderzucker bestreuen. Weiber-Kränzchen erprobt.............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Eclairs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich