Frankfurter-Kranz mit Deutscher Buttercreme

Rezept: Frankfurter-Kranz mit Deutscher Buttercreme
...mein 600. Rezept...
7
...mein 600. Rezept...
16
2216
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Krokant:
100 g
Zucker
1 TL
Butter
100 g
Ganze Mandeln
Biskuitteig:
110 g
Zucker
Prise
Salz
3
Eier
3 EL
Wasser,- heiß
75 g
Weizen Mehl Type 550
62 g
Speisestärke
1 TL
Backpulver
DEUTSCHE Buttercreme:
500 ml
Milch 3,8
80 g
Zucker
2
Eigelbe, frische
1 Pk.
Vanillezucker
40 g
Speisestärke
250 g
Butter - weich
1 Schluck
Amaretto Mandellikör
Prise
Salz
Außerdem:
Amaretto Mandellikör
Sauerkirsche Konfitüre extra
Amarena Kirschen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
19.09.2017
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
937 (224)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
46,7 g
Fett
2,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Frankfurter-Kranz mit Deutscher Buttercreme

Zimtsterne
Leeecker Tirami su

ZUBEREITUNG
Frankfurter-Kranz mit Deutscher Buttercreme

1
Stärke mit 1 El. Zucker, 100 ml. Milch und den beiden Eigelb gut verquirlen. Restliche Milch, Zucker, Salz und Vanillezucker in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Topf vom Herd nehmen und die angerührte Eiermischung zügig hinzufügen und rasch rühren. Anschließend noch kurz aufkochen und in eine Schüssel umfüllen. Mit einer Frischhaltefolie bedecken, vollständig bei Zimmertemperatur erkalten lassen.
2
Die weiche Butter in die Rührschüssel geben und mit Quirl-Aufsatz gut durcharbeiten. Puddingcreme esslöffelweise und Mandellikör unterrühren.➯ Puddingcreme und Butter müssen unbedingt die gleiche Temperatur haben!.
3
Zucker in der Pfanne erhitzen/schmelzen, er sollte flüssig werden. Butter zugeben und unter rühren halbbraun karamellisieren. Die grob gemahlenen Mandeln hinzufügen und zügig rühren, bis diese zusammenhaften. Die Masse auf Backpapier geben, dünn mit einem Nudelholz bearbeiten/ausrollen und kalt stellen. Anschließend im Mörser zur gewünschten Körnigkeit zerstoßen
4
Ganze Eier, Zucker, Vanillezucker, heißes Wasser und Salz in eine Rührschüssel geben und mit Quirl-Aufsatz ca. 7-10 Min. schaumig rühren, bis die Masse cremig & glänzend ist.
5
Mehl mit Backpulver mischen, auf die Masse sieben und langsam untermengen. Den Teig in eine vorbereitete (22 cm. Ø Form,- fetten und mit Mehl ausstreuen) Form füllen, glattstreichen und sofort in vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca. 30 Min. backen. Den ausgekühlten Kuchen aus der Form lösen und waagerecht zweimal durchschneiden.
6
Den unteren Biskuitring auf eine Tortenplatte legen und mit Amaretto Mandellikör leicht beträufeln. Buttercreme sowie Konfitüre in Spritzbeutel mit Lochtülle einfüllen und auf den "Boden" jeweils 3 und 2 Ringe spritzen. Den mittleren Biskuitring aufsetzen und ebenfalls jeweils 2 und 1 Ring spritzen, siehe auch Bilder. Den obersten Biskuitring auflegen.
7
Den Kranz rundherum mit der deutschen Buttercrem einstreichen und für ca. 30 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Dann erneut mit Buttercreme gleichmäßig einstreichen und glätten. Anschließend mit dem Krokant reichlich rundherum bestreuen. Zuletzt den Frankfurter Kranz mit Rosetten verzieren und jeweils eine Amarena Kirschen darauf setzen. Kühl stellen.

KOMMENTARE
Frankfurter-Kranz mit Deutscher Buttercreme

Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Klasse !!!!! Super Gelungen. LG Dieter
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
HERZLICHE GRATULATION zum 600. guten Einfall und noch schönere Bilder. Du weißt, ich bewundere Deine Art zu fotografieren schon seit dem ich an der KB bin. Der Frankfurter Kranz ist Dir super gelungen ... und so würde er mir auch schmecken. Toller Einfall mit der Deko-Füllung. Sieht am aufgeschnittenen Kuchen super aus, gefällt mir ausgesprochen gut. Für meine nächsten Kuchen werde ich Dich als Fotograf buchen :-))))) GLG Geli
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
Benutzerbild von OSB-Cranz
   OSB-Cranz
Mich fehlen die Worte....(ich muß das einfach nur so falsch sagen bzw. schreiben). "Deutsche Buttercreme"...ich hab geraten, 1/2 l Milch-Pudding auf 250 g Butter und so ist es auch bei Dir, ansonsten hätte ich garnicht darauf geantwortet. Denn so kenne ich das Rezept auch noch von "Oma - Friede". KLASSE das Du dieses Rezept mit uns teilst. Ich nehme zwar immer Puddingpulver und gebe noch ein Eigelb dazu, gut das stößt Dich evtl. etwas ab....schmeckt aber auch sehr gut. Kennst Du das auch ? Wenn man unter der schaumig grührten Butter zu schnell den "Pudding" verrührt, gerinnt die Creme........DEIN REZEPT KLAU ICH MIR....DANKE. VlG. Andreas.
Benutzerbild von emari
   emari
Herzlichen Glückwunsch zum 600. sten Rezept ! das bedeutet 600 mal äußerst leckere, kreative, toll präsentierte Gerichte die dem Gaumen und dem Auge schmeicheln... du bereicherst die Kochbar immer wieder aufs neue mit Deinen Kreationen... ein dickes DANKESCHÖN für Deine schönen Ideen die Du mit uns teilst... lg von emari

Um das Rezept "Frankfurter-Kranz mit Deutscher Buttercreme" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung