1. Home
  2. Rezept
  3. G: Frankfurter Kranz

G: Frankfurter Kranz

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
KUCHEN:
Butter200 g
Zucker250 g
Eier6 Stk.
Salz1 Prise
Bourbon-Vanillezucker1 Pk.
Rum oder Arrak2 EL
Mehl300 g
Speisestärke100 g
Backpulver2 TL
+ etwas
FALSCHE BUTTERCREME:
Vanillepuddingpulver1 Pk.
Zucker2 EL
Milch500 ml
Butter250 g
Puderzucker100 g
+ etwas
DEKO:
Haselnusskrokant200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Als erstes für die falsche Buttercreme den Vanillepudding nach Packungsanweisung - mit 500ml Milch, Vanillepuddingpulver und 2EL Zucker zubereiten - mit einer Frischhaltefolie abdecken - so entsteht keine Haut - und abkühlen lassen.

    2.Nun eine Kranzform fetten und den Backofen auf 180°C vorheizen. Für den Kuchen die weiche Butter mit dem Zucker und dem Salz und dem Vanillezucker schaumig rühren, dann die Eier einzeln zugeben und unterrühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und zusammen mit dem Rum unter die Butter - Eiermasse rühren.

    3.Den Teig in die Kranzform geben, glattstreichen und für 50Min. in den Ofen schieben und backen. Nach Ende der Backzeit - bitte die Stäbchenprobe machen - den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen quer in 3 Böden schneiden.

    4.Jetzt für die falsche Buttercreme die sehr weiche Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und dann den kalten Pudding löffelweise einrühren. Mit der 2/3 der Creme die beiden Böden füllen und wieder zusammensetzen.

    5.Mit dem Rest der Creme den Kuchen außen bestreichen und dann mit dem Haselnusskrokant bestreuen. Den Frankfurter Kranz für mindestens 1 Std. in den Kühlschrank stellen und dann........SCHLEMMEN

    6.TIPP: Wer will, kann noch 1 Becher Sahne mit Sahnefest und etwas Zucker steif schlagen und 16 Tuffs, zur Stückeinteilung, auf den Kranz spritzen und mit Belegkirschen dekorieren. Ich mach´s nicht, da im Kuchen ja wirklich schon ausreichend "böse" Kalorien sind aber für Gäste oder die festliche Kuchetafel wäre es angebracht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „G: Frankfurter Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich