Kuchen Erdbeerschnitten mit Vanillecreme

leicht
( 16 )

Zutaten

Zutaten für 14 Personen
---Für die Vanillecreme --- etwas
Milch 0,5 Liter
Eigelb 3
Vanillepuddingpulver 1,5 Päckchen
Butter oder Margarine 150 Gramm
Salz 1 Prise
Zucker 80 Gramm
etwas Zucker zum Bestreuen etwas
--- Für den Teig --- etwas
unbehandelte Zitrone 1
Mehl 100 Gramm
Speisestärke 100 Gramm
Backpulver 1 Teelöffel
Butter oder Margarine 200 Gramm
Puderzucker 200 Gramm
Salz 1 Prise
Eier 3
--- Für den Belag --- etwas
Erdbeeren frisch 1250 Gramm
rotes Jonannisbeergelee 300 Gramm

Zubereitung

1.Für die Vanillecreme 1/8 l Milch mit dem Eigelb und Puddingpulver verrühren. Restliche Milch mit Butter, Salz und Zucker zum Kochen bringen und die angerührte Masse unter Rühren dazugeben. Kurz aufkochen lassen und zum Abkühlen mit Zucker bestreuen, damit sich keine Haut bildet.

2.Für den Teig die Zitrone dünn abreiben und den Saft auspressen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Butter, Puderzucker und Salz schaumig rühren. Nach und nach die Eier, 2 Essl. Zitronensaft, die Zitronenschale und die Mehlmischung unterrühren. Den Teig gleichmässig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen. Im auf 200°C vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 15-20 Minuten backen.

3.Zum Auskühlen die Kuchenplatte mit dem Backpapier vom Blech auf ein Kuchengitter ziehen. Die ausgekühlte Kuchenplatte stürzen, Backpapier abziehen und wieder zurück auf das Backblech stürzen.

4.Die erkaltete Vanillecreme mit dem Handrührgerät einmal kräftig durchrühren und auf die Kuchenplatte streichen.

5.Die gesäuberten und halbierten Erdbeerhälften dicht an dicht mit der Schnittfläche nach unten auf die Vanillecreme setzen. Das Johannisbeergelee 2-3 Minuten aufkochen lassen, dann im KALTEN Wasserbad rühren, bis es leicht dicklich wird. Das Gelee mit einem Pinsel auf die Erdbeeren streichen. Den Kuchen etwa 1 Stunde kalt stellen, in Stücke schneiden und mit Schlagsahne servieren.

6.Tipp: Zu den übrigbehaltenen Eiweiss aus der Vanillecreme gibt es in meinem KB das Rezept "Luftiger Schokoschaum"

7.Da ich lieber runde Torten habe als Blechkuchen verteile ich die angegebene Menge auf zwei Springformen. Wer nur einen Kuchen in der Springform backen möchte halbiert halt die Mengenangaben.

8.Die eingestellten Bilder sind, wenn ihr so wollt, eine kleine Mogelpackung. Ich habe für die Springform die Hälfte des Teigs genommen , aber die ganze Vanillecreme. Außerdem nicht mit Gelee bestrichen sondern mit Tortenguß mit Erdbeergeschmack überzogen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen Erdbeerschnitten mit Vanillecreme“

Rezept bewerten:
4,88 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kuchen Erdbeerschnitten mit Vanillecreme“