1. Home
  2. Rezept
  3. Unser Superbrathuhn

Unser Superbrathuhn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Brathuhn a 1,5 kg2
Zitronen unbehandelt2
Thymianzweige oder Rosmarinzweige2
Butter weich125 g
Knoblauchzehen3
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Olivenöl etwas
Baguette2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wir spülen unsere Hühner außen und innen mit kalten Wasser ab, tupfen es trocken. Der Ofen wird schon mal auf 220 °C vorgeheizt. Den Knoblauch zermörsern wir im Mörser mit etwas Salz zu einen Brei,

    2.den wir unter die weiche Butter mischen die mit Pfeffer und evtl. noch Salz abgeschmeckt wird. Nun nehmen wir uns ein Huhn und fahren mit den Fingern unter die Haut, ganz vorsichtig! und schaun, dass wir überall hin kommen. Dann nehmen wir die Knoblauchbutter, und verteilen eine Hälfte davon unter die Hühnchenhaut.

    3.Das gleiche machen wir beim anderen Hünchen auch. Beide Hühner werden von außen noch ganz leicht gesalzen und gepfeffert und mit Olivenöl eingeölt Innen kommt auch Salz und Pfeffer rein und je ein Rosmarinzweig.

    4.Die Zitronen sind hoffentlich unbehandelt und werden noch heiß mit Seife gewaschen, bevor sie mehrmals von Oben bis unten mit einer Gabel oder Stäbchen eingestochen werden. So kommen sie dann auch in die Hühner. Die Bauchhöhlen der Hühner werden mit Hilfe von Spießschen und Faden zugemacht. Jetzt dürfen die Hühner in den Bräter, und zwar legt man sie auf eine Seite und schiebt sie in die Mitte des Ofens für 20 Minuten. Dann werden sie auf die andere Seite gedreht, wieder 20 Minuten, dann auf die Brust und 25 Minuten gebraten, und dann auf den Rücken wieder 25 minuten braten. Dann sollten die Hühner durch sein, voher aber mit einem Stäbchen in eine Keule stechen. Kommt der Saft klar raus, ist es fertig, wenn der Saft blutig rauskommt, muss es noch bisschen weiterbraten. Dazu wird Baguette seviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von e****i
    vom
    Profilbild von e****i

Auch lecker

Kommentare zu „Unser Superbrathuhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich