1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Eistorte

Himbeer-Eistorte

6 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mascarpone500 g
Magerquark250 g
Zucker200 g
Himbeeren frisch300 g
Schlagsahne200 g
unbehandelte Zitrone1
Butter100 g
Löffelbisquits oder Butterkekse150 g
Himbeergeist - wenn keine Kinder mitessen2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • 1.Kastenkuchenform (ca. 25 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Ein paar Himbeeren für die Garnitur aussortieren. Zitrone komplett abreiben und dann auspressen. Beides aufbewahren. Sahne steif schlagen.

  • Creme:

    2.Mascarpone, Quark, Zucker, Zitronenschale und Saft (und eventuell den Himbeergeist) gut verrühren, dann erst die geschlagene Sahne und danach die Himbeeren unterheben. Creme in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und für 4 Stunden in den Froster.

  • Tortenboden:

    3.Löffelbisquits oder Kekse in einer Gefriertüte mit einem Nudelholz ganz fein zerbröseln. Die Butter in einem Topf auflösen (nicht kochen) und die Keksbrösel mit ihr vermengen. Gut durchkneten. Nach 4 Stunden die Form kurz aus dem Froster nehmen und den Teig auf der (hoffentlich schon)festen Masse verteilen und mit einem Löffel etwas andrücken. Muß dann mindestens noch mal 2 Stunden in den Froster.

  • 4.Man sollte die Torte ca 1/2 - 3/4 Stunde vor dem Servieren heraus holen (richtet sich nach der Temperatur der Jahreszeit), sie auf eine feste Unterlage stürzen und die Folie abziehen. Dann garniert man sie noch mit den restlichen Himbeeren und vielleicht mit etwas Schlagsahne.

  • 5.Man kann die Creme natürlich auch z. B. mit Pfirsichen, Erdbeeren u.a. Früchten herstellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Eistorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich