1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchel-Hackbällchen in San-Marzano-Tomaten-Sauce

Fenchel-Hackbällchen in San-Marzano-Tomaten-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hackbällchen
Rinderhackfleisch350 g
Fenchelsamen1 TL
Ei1
Weißbrot1 Scheibe
Salz etwas
Pfeffer etwas
San-Marzano-Tomaten-Sauce
San-Marzano-Tomaten1 Dose
Schalotten4
Knoblauchzehen2
Tomatenmark1 EL
Weißwein150 ml
Gemüsefond150 ml
Basilikum1 Bund
Rohrrohzucker etwas
Zimt1 Prise
Piment d'Espelette etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Orangenschale hauchdünn mit dem Sparschäler abgeschnitten1 Stück
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Hackbällchen

    1.Den Fenchel in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten und dann mit dem Mörser grob zerstossen. Von der Weißbrotscheibe die Ränder abschneiden und das Weiche fein zerkrümeln.

    2.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Weißbrotkrümel, das Ei, den Fenchel dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen und gut verkneten und kleine Bällchen daraus formen.

  • San-Marzano-Tomaten-Sauce

    3.Die Schalotten abziehen und in grobe Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen, fein würfeln und mit etwas grobem Meersalz mit einem breiten Messerrücken zu einem feinen Brei zerdrücken. Die San-Marzano-Tomaten in grobe Stücke schneiden.

    4.In einem Topf etwas Öl erhitzen, die Schalotten zusammen mit dem Knoblauch darin kurz andünsten. Ein EL Rohrrohzucker und eine Prise Zimt dazugeben und ca. 1 Minute karamelliesieren lassen. Nun das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten lassen.

    5.Dann mit dem Weißwein ablöschen und auf ca. die Hälfte einreduzieren lassen und dann den Gemüsefond dazugeben und noch etwas reduzieren lassen. Nun die San-Marzona-Tomaten dazugeben und kurz aufkochen lassen und dann den Herd auf kleinste Stufe stellen.

    6.Die Sauce nun mit Salz, Pfeffer, Zucker, Piment'd Espelette abschmecken.

  • Finisch

    7.Nun die Hackbällchen in die Sauce geben und ca. 15 Minuten bei kleinster Hitze und geschlossenem Topf ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren das in Streifen geschnittene Basilikum dazugeben. Bei uns gab es Reis dazu, aber Pasta ist auch vorstellbar.

  • San-Marzano-Tomaten

    8.Ich nehme, ja wenn ich keine Tomaten aus Mamas Garten, im Winter gerne Tomaten aus der Dose. Und am liebsten nehme ich die San-Marzano-Tomaten, die besten, die ich bisher gegessen habe. Die kosten zwar etwas mehr, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Mehrausgabe. Die Tomaten sind immer im Ganzen, aber schon geschält in der Dose und haben ein einzigartiges Aroma.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchel-Hackbällchen in San-Marzano-Tomaten-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich