1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: Rippchen geschmort à la Renate, mit Pilzen in Sherry-Soße

Fleisch: Rippchen geschmort à la Renate, mit Pilzen in Sherry-Soße

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kotelettrippchen1500 g
Zwiebeln2 St.
gemischte Waldpilze, getrocknet1 Handvoll
Sherry medium200 ml
Pilzbrühe200 ml
dunkler Soßenbinder oder Sahne zum Binden der Soße etwas
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver etwas
Raps- oder Maiskeimöl zum Anbraten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Als erstes kauft man beim Metzger schöne dicke Kotelettrippchen. Wenn es dann an die Zubereitung geht, werden bitte rechtzeitig die Pilze eingeweicht. Nun werden die Rippchen, die der liebe Metzger uns natürlich schon zerteilt hat, kräftig mit Salz, Pfeffer und Knoblauchpulver gewürzt. Die Zwiebeln werden geschält und halbiert.

    2.Jetzt das Öl in einem geeigneten Topf (ich nehme meinen Schnellkochtopf) schön heiß werden lassen und dann - eventuell nacheinander - die Rippchen schön kräftig anbraten. Dabei wird schon so peu a peu immer ein wenig mit dem Rotwein abgelöscht. Auch von dem Pilzwasser kann jetzt bereits etwas angegossen werden.

    3.Ist das Fleisch kräftig genug angebraten, werden der restliche Sherry und die Pilze mit der restlichen Brühe zugefügt. Obendrauf werden die halbierten Zwiebeln gelegt. Nun kommt das Deckelchen drauf und alles kann dann ca. 30 Min. schmoren. Danach müßte das Fleisch nun gar und schön zart und saftig sein (falls nicht, trag es zurück zum Metzger !)

    4.Aber nein - Spaß beiseite - nehme es aus der Soße, stelle es warm, und binde die Soße mit dunklem Soßenbinder, dann behält sie ihre kräftige Farbe. Wenn es Dir lieber ist, nimm Sahne zum Binden, dann wird sie eben heller. Schmecken tut beides. Nun ist es fertig zum Anrichten, z.B. mit Salzkartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: Rippchen geschmort à la Renate, mit Pilzen in Sherry-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich