Zutaten für 4 Personen
mehlig kochende Kartoffeln | 300 gr |
große Zwiebel | 1 |
Rapsöl | 2 Eßl |
Gemüsebrühe | 1200 ml |
Sauerkraut, frisch oder aus dem Beutel | 400 gr |
Kräutersalz, frischer Pfeffer | etwas |
Schnittlauch | 1 Bund |
Kümmelsamen | 1 Eßl |
Saure Sahne | 3 Eßl |
wer will je ein Wiener oder Mettwürstchen | etwas |
Zubereitung
50 Min
1.Die Zwiebel und die Kartoffeln schälen und abpellen und dann in kleine Würfel schneiden, muß nicht so genau sein wird eh püriert.
2.Die Hälfte der Zwiebelwürfel in 1 Eßl Öl glasig werden lassen, dann die Kartoffelstücke dazugeben und kurz anbraten, aber nicht zu dunkel, merkt man sonst im Geschmack der Suppe. Mit 3/4 l Gemüsebrühe auffüllen und zugedeckt bei mittlerer Hitze, bei meinem Herd 7 etwa 15 Minuten weich kochen lassen.
3.Das Sauerkraut gut abtropfen lassen, wer will kann es noch einmal abwaschen, wer die Säure nicht so verträgt. Die übrigen Zwiebelwürfel und den Kümmel in einem Eßl. Öl andünsten. Das Sauerkraut auseinanderzupfen und dazu geben, kurz anbraten. Mit der noch vorhandenen Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer etwa 10 Minu- ten dünsten.
4.Nun die Kartoffelbrühe pürieren und mit Saurer Sahne, Salz und Pfeffer abschmecken, Achtung Spritzfaktor!! Zum Schluß das Sauerkraut einrühren und wer will noch die Würstchen dazugeben. Suppe mit Schnittlauch servieren, gibt einen leckeren Geschmack.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von E****1
vom
Kommentare zu „Kartoffelsuppe mit Sauerkraut“