1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbskotelett in Bavaria-blue-Sauce ~ Bavarian-blue-Spinat ~ Sekt-Graupen-Risotto ~ pochi

Kalbskotelett in Bavaria-blue-Sauce ~ Bavarian-blue-Spinat ~ Sekt-Graupen-Risotto ~ pochi

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbskotelett in Bavaria-blue-Sauce
Zwiebel, geschält und gewürfelt1 große
Butter30 g
Brühe200 ml
Sahne200 ml
Pfeffer etwas
Lorbeerblatt1
Kalbskoteletts à 200 g4
Fett50 g
Salz etwas
Weißwein100 ml
Bavarian-Blu-Käse, in kleinen Stücken120 g
Bavarian-blue-Spinat
Blattspinat - TK400 g
Zwiebel, geschält und fein gewürfelt1
Knoblauchzehe, geschält und fein gewürfelt1
Butter80 g
Crème double150 ml
Bavaria Blu, klein gewürfelt100 g
Salz etwas
Pfefffer etwas
Sekt-Graupen-Risotto
Butter100 g
Zwiebel, geschält und gehackt1
Magerspeck, fein gewürfelt100 g
Möhren, geschabt und gewürfelt70 g
Sellerie, geschält und gewürfelt70 g
Lauch, geputzt und gewürfelt70 g
Gerste Graupen250 g
Rinderbrühe600 ml
Sekt100 ml
Kräutermischung TK etwas
pochierte Birnen
Birnen frisch4
Cidre etwas
Zimtzucker etwas
Gewürznelken4
Sternanis1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kalbskotelett in Bavaria-blue-Sauce Zuerst die Zwiebeln in der heißen Butter anschwitzen. Dann mit der Brühe und die hälfte von der Sahne aufgießen. Nun mit Pfeffer würzen und das Lorberrblatt dazugeben und so lange bei geringer Hitze so lange köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind.

    2.In dieser Zeit hab ich die Koteletts in eine Gefriertüte getan und mit dem Fleischklopfer leicht geklopft, mit Salz und Pfeffer gewürzt, und in heißem Fett von beiden Seiten schön langsam braten lassen. Wenn sie fertig sind aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Das Fett entfernen und den Bratensatz mit dem Weißwein ablöschen und zur Sauce geben.

    3.Nun hab ich das Lorbeerblatt aus der Sauce genommen, den Käse in kleinen Stücken zufügen umrühren. Jetzt die restliche Sahne zufügen und mit dem Stabmixer aufmixen und nochmals abschmecken.

    4.Bavarian-blue-Spinat Den TK-Spinat auftauen lassen und gut ausdrücken die Flüssigkeit muss weg. Zwiebeln und Knoblauch in der Butter 20g glasig dünsten, Crème double dazu und kurz aufkochen lassen. Die Käsewürfel mit der restlichen Butter in den Topf geben. Alles mit dem Mixstab cremig schlagen.

    5.Spinat zu der Sauce geben mit Salz und Pfeffer abschmecken nochmals kurz aufkochen uns fertig ist die erste Beilage

    6.Sekt-Graupen-Risotto Die hälfte der Butter in einem Topf erhitzen, darin die Zwiebeln, Speck und Gemüsewürfel der Reihe nach andünsten und immer dabei rühren. Zuletzt hab ich die Graupen dazugegeben und noch einige Minuten mit dünsten lassen. Erst dann mit der Brühe und Sekt ablöschen.

    7.Den Backofen auf 180°C vorheitzen. Diese Mischung nochmals aufkochen vom Herd nehmen und fest mit einem Deckel verschließen und in den Backofen geben und das Graupen-Risotto für ca. 40 Minuten ausquellen lassen. Vor dem Servieren die restliche kalte Butte mit den Kräutern unterrühren und pikant mit Salz und Pfeffer würzen.

    8.pochierte Birnen Die Birne gut waschen und mit einem Ausstecher die Birne vom innenleben befreien. Stiel der Birne dran lassen. Birnen in den Topf geben und so viel Cidre dazu geben bis die Birnen bedeckt sind. Nelken und Sternanis dazugeben.

    9.Zimtzucker dazugeben und aufkochen lassen. Nun nochmals kosten wenn es einen nich süß genug ist noch Zucker zufügen. Hitze reduzieren und je reife Grad der Birne ca. 20 Minutern köcheln lassen. Dann die Birnen im Sud abkühlen lassen. Ich hab den Topf ins kalte Wasser getan das es schneller geht oder schon einen Tag vorher machen.

    10.NUN ALLES SCHÖN ANRICHTEN UND GUTEN HUNGER UNS HAT GESCHNECKT SUPER TOLLES REZEPT

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbskotelett in Bavaria-blue-Sauce ~ Bavarian-blue-Spinat ~ Sekt-Graupen-Risotto ~ pochi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich