1. Home
  2. Rezept
  3. Gratinierte Schnitzel-Toast´s an Rahmsauce

Gratinierte Schnitzel-Toast´s an Rahmsauce

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffelsalat
Kartoffeln festkochend geschält1300 g
Katenschinken fein gewürfelt125 g
Zwiebel gehackt1 Stk.
Fleischbrühe375 ml
Essig3 EL
Rapsöl3 EL
Schnittlauch frisch gehackt1 Bd
Meersalz fein etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Schnitzel-Toast
Rapsöl etwas
Putenschnitzel groß4 Stk.
Toastbrot8 Sch.
Mozzarella-Kugeln2 Stk.
Rahmsauce
Rapsöl etwas
Schalotten gehackt2 Stk.
Kalbsfond200 ml
Sahne50 ml
Meersalz fein etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kartoffelsalat

    1.Die geschälten Kartoffeln in reichlich kochendem Salzwasser garen. Es dauert so circa 25 Minuten, bis sie gar sind. Dann abgießen und etwas abkühlen lassen, danach in dünne Scheiben teilen.

    2.Etwas vom Öl in der Pfanne erhitzen, darin die Schinkenwürfel unter Rühren rundum knusprig braun braten, herausnehmen und beiseite stellen.

    3.Die gehackte Zwiebel in der gleichen Pfanne in etwas Rapsöl anschwitzen, bis sie glasig ist. Mit der Fleischbrühe ablöschen, zusammen aufkochen. Nun den Essig hinzugeben und unterrühren; das Öl ebenfalls. Das entstandene Salatdressing mit feinem Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle pikant abschmecken.

    4.Die Kartoffelscheiben in eine große Salatschüssel geben, zusammen mit den gebratenen Schinkenwürfeln, der Salatsauce sowie dem gehackten Schnittlauch vermengen. Abgedeckt ziehen lassen, von Zeit zu Zeit vorsichtig vermengen bis das Dressing von den Kartoffeln fast komplett aufgesogen wurde.

  • Rahmsauce

    5.Die beiden feingehackten Schalotten in etwas Öl anschwitzen, mit dem Kalbsfond sowie der Sahne ablöschen, Salz und Pfeffer einstreuen; Sauce auf niedriger Temperatur leise vor sich hinköcheln lassen bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist. Falls nötig, die Sauce mit etwas Mehlschwitze binden.

    6.Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

  • Schnitzel-Toast´s

    7.In der Zwischenzeit die Putenschnitzel unter fließendem Wasser säubern, trocken tupfen. Mit dem Fleischhammer beidseitig vorsichtig klopfen, anschließend die Schnitzel halbieren.

    8.Etwas Rapsöl in zwei Pfannen gleichzeitig erhitzen, die Geflügelschnitzel darin beidseitig hellbraun braten, mit feinem Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen, herausnehmen.

    9.Die Rahmsauce in eine ofenfeste Form umfüllen, die gebraten Putenschnitzel ebenfalls dazugeben, solang in den Ofen schieben.

    10.Die Toast´s im Toaster bräunen, jeweils mit etwas Butter bestreichen, auf ein Backblech setzen. Die acht Schnitzelhälften aus dem Ofen nehmen, auf den gerösteten Toastbrotscheiben verteilen, mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen.

  • Gratinieren & Finish

    11.Belegte Toast´s für etwa 7-8 Minuten zum Überbacken in den Ofen zurückschieben. Danach herausnehmen und jeweils zwei Stück auf jeden der vier Teller geben, auf die zuvor schon ein kleiner Saucenspiegel platziert wurde.

    12.Zuletzt noch vom durchgezogenen Kartoffelsalat die gewünschte Menge auf die Teller geben, eventuell noch den Rest der sahnigen Sauce über die knusprigen Toast´s gießen und servieren.

    13.Gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Getränk

    14.Dazu trinken wir sehr gern ein kühles alkoholfreies Franziskaner Weißbier. Prost!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miez
    vom
    Profilbild von Miez

Auch lecker

Kommentare zu „Gratinierte Schnitzel-Toast´s an Rahmsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich