1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen-Oberschenkel mit Madeirasoße

Hähnchen-Oberschenkel mit Madeirasoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchen-Oberschenkel4
Öl zum Einstreicheln1 Teelöffel
Pfeffer2 Prisen
Geflügelgewürz1 Teelöffel
Olivenöl zum Braten1 Esslöffel
Tomatenmark1 Teelöffel
Madaira100 ml
Gemüsebrühe200 ml
Speisestärke angerührt1 Teelöffel
Julienne-Gemüse
TK-Julienne-Gemüse300 g
Butter30 g
Salz1 Prise
Semmelbrösel1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen mit einer geeigneten Form auf 140 Grad vorheizen. Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen, wieder trockentupfen und mit ein paar Tropfen Öl einstreicheln (damit die Gewürze besser haften); dann mit Pfeffer und etwas Geflügelgewürz bestreuen und im erhitzten Öl rundum goldbraun anbraten - mit der Hautseite zuerst.

    2.Die Stücke in die Backofenform umbetten und dort etwa 30 Minuten fertiggaren. Zeit genug für die Herstellung einer leckeren Soße und Beilagen.

    3.Für die Madeirasoße das Tomatenmark zum Bratsatz in der Pfanne geben und noch einen Moment weiterbrutzeln lassen, um noch ein paar Röstaromen mehr zu gewinnen, dann mit Wein und Brühe ablöschen, mit angerührter Speisestärke leicht binden, mit Geflügelgewürz abschmecken und die fertige Soße bis zum Servieren warmhalten.

    4.Das TK-Gemüse nach Anleitung garen und abgießen. In einem kleinen Topf die Butter mit einer Prise Salz und Semmelbröseln unter Rühren so lange braten, bis alles goldbraun und knusprig zu werden beginnt, dann sofort das abgetropfte Gemüse damit vermischen und mit den Hähnchen-Oberschenkeln auf Tellern anrichten. Dazu habe ich Kartoffelpüree als Krater mit der feinen Soße als Maar serviert. Guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen-Oberschenkel mit Madeirasoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich