Weihnachtsplätzchen - Orangen-Marzipan-Kekse

Rezept: Weihnachtsplätzchen - Orangen-Marzipan-Kekse
21
8
6694
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
für ca. 70 Stk.
350 g
Mehl
100 g
Marzipan Rohmasse
100 g
Mandeln gemahlen
250 g
Butter
150 g
Staubzucker
Abrieb einer Bio-Orange
zum Füllen:
100 g
Orangenmarmelade
für die Glasur:
1,5 EL
Saft einer Bio-Orange
50 g
Staubzucker
zum Verzieren:
Schokoladerelief, Streusel etc. nach Belieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
25.11.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2001 (478)
Eiweiß
7,0 g
Kohlenhydrate
51,6 g
Fett
27,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnachtsplätzchen - Orangen-Marzipan-Kekse

Vanille-Kiperl

ZUBEREITUNG
Weihnachtsplätzchen - Orangen-Marzipan-Kekse

1
Aus allen Zutaten rasch einen Mürbeteig herstellen und kalt stellen. Den Teig ca. 3-4 mm dick ausrollen, ausstechen und mit Ober- und Unterhitze ca. 11-12 min. backen, überkühlen lassen und je 2 Kekse mit Orangenmarmelade zusammensetzen.
2
Für die Glasur Staubzucker und Orangensaft miteinander verrühren, die Kekse damit bestreichen und nach Wunsch weiter verzieren.

KOMMENTARE
Weihnachtsplätzchen - Orangen-Marzipan-Kekse

   Sunshine88
Habe sie mal ausprobiert, aber der Teig war sehr krümmelig, konnte man kaum verarbeiten... Kamen auch nicht so gut an... Schade.
Benutzerbild von Chaya93
   Chaya93
ich habe die Kekse jetzt auch mal ausprobiert, sie schmecken echt super klasse :) ich habe nur den Rest der Orange in den Teig gepresst, da er sich überhaupt nicht verarbeiten ließ. oder hast du im Rezept nur etwas Flüssigkeit vergessen? Aber ansonsten: 1a. Schmecken richtig klasse und sehen perfekt aus :) Mich haben die Leute teilweise auch gefragt, ob ich die wirklich selbst gebacken habe :D
Benutzerbild von Kasnudel
   Kasnudel
wow... die sehen ja super lecker aus, toll dekoriert...5***** für Dich. Ganz liebe Grüße Kasnudel.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
die sehen aus wie gekauft....Hand aufs Herz? wirklich selbst gemacht?...jetzt aber mal ohne Scherz....tolles RZ und super ausgeführt....wer greift da nicht mehr als gerne zu ;-))) RZ ist ebenfalls eingesammelt.....Du weißt ja....sicher ist sicher. LG geli
Benutzerbild von diewildehilde
   diewildehilde
Schöne Kekse....................Würden mir auch sehr gut schmecken........................GLVG.

Um das Rezept "Weihnachtsplätzchen - Orangen-Marzipan-Kekse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung