1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Birnen-Eierlikörkuchen

Kikis Birnen-Eierlikörkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
bis 4 Birnen oder Äpfel3
Teig:
Eier Freiland "L"2
Zucker130 g
Margarine oder Butter130 g
Eierlikör130 ml
Mehl175 g
Backpulver1 Päck.
Prise Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.E-Herd 175° vorheizen, Backzeit 45 - 55 min., Springform 26er mit Backpapier, Rand gefettet

  • 1. Obst:

    2.Obst schälen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Vorübergehend in Zitronenwasser parken um das Braunwerden zu verhindern. Ich hatte die Sorte Abate Fetel, die sind fast etwas zu weich.

  • 2. Teig:

    3.Butter und Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, Prise Salz dazu und portionsweise abwechselnd mit dem Eierlikör dazugeben und schön glänzend rühren.

    4.Den Teig in die vorbereitete Form füllen und gleichmäßig verteilen, mit den Obstvierteln belegen, leicht eindrücken und diese mit etwas Zimtzucker bestreuen. Backen und nach 30-40 Min. ggf. mit Folie abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird. Abkühlen lassen und vor dem Servieren leicht mit Puderzucker bestreuen.

  • Nährwerte insgesamt:

    5.kcal 2.818, Kh 370 g, F 117 g, Ew 41 g. Der Kuchen ist zwar nicht fettarm, ein Stück hat dennoch nur knapp 240 kcal.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Birnen-Eierlikörkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich