1. Home
  2. Rezept
  3. Rheinischer Döppekooche - leckere Hausmannskost - nicht ganz kalorienarm

Rheinischer Döppekooche - leckere Hausmannskost - nicht ganz kalorienarm

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
festkochende Kartoffeln2 ½ kg
Zwiebeln4 Stück
Salz3 TL
Pfeffer1 TL
Eier Freiland4 Stück
durchwachsener Speck400 gr
Mettwürstchen6 Stück
Mehl3 EL
Blattsalat nach Wunsch, wir essen stilecht Endiviensalat dazu etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln schälen und reiben (wie für Kartoffelpuffer), die Zwiebeln pellen und in feine Würfel schneiden. Den durchwachsenen Speck ebenfalls in Würfel schneiden und die Mettwürste in Scheiben.

    2.Nun die geriebenen Kartoffeln mit allen anderen Zutaten gut vermischen und nochmals herzhaft abschmecken. Diese Masse nun in einen gußeisernen mit Öl ausgestrichenen Bräter geben, die Masse etwas andrücken.

    3.Den Backofen auf 200 Grad vorheizen, den Döppekooche hineingeben und im Ofen cirka 2 1/2 Stunden belassen, wobei in der ersten Stunde ohne Deckel gegart wird. Es sollte sich nach Ende der Garzeit eine dunkle jedoch keine schwarze Kruste gebildet haben. Wird er zu dunkel, den Deckel wieder aufsetzen.

    4.Den Kuchen probiert man hinsichtlich der Garzeit mit einem Stäbchen, ähnlich wie beim Kuchen backen. Sollte sich an dem Stäbchen noch "Flüssigkeit" befinden, ist der Kuchen noch nicht gar. diesem Stäbchen noch "weiche" klebrige Masse befinden, ist der Kuchen noch nicht gar.

    5.In der Zwischenzeit den Salat putzen und anrichten. Da es sich um ein rustikales Gericht handelt, kann der Döppekooche in der Form bei Tisch serviert werden. Für Gäste, die es lieber etwas schärfer mögen, unbedingt noch Pfeffer und Salz in der Mühle bereit stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Rheinischer Döppekooche - leckere Hausmannskost - nicht ganz kalorienarm“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich