1. Home
  2. Rezept
  3. Buttercrème-Torte nach Frankfurter Art

Buttercrème-Torte nach Frankfurter Art

8 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Für die Torten-Böden etwas
Mehl300 g
Backpulver2 ½ TL
Zucker150 g
Vanillezucker oder Zitronenschale1 TL
Butter200 g
Sahne4 EL
Eier5 Stk.
Salz1 Prise
... etwas
Für die Füllung etwas
Butter420 g
Zucker140 g
Ei, entspricht ca. 3 Eier Gr. M140 g
Haselnusskrokant1 Päckchen
Belegkirschen1 Päckchen
Salz1 Prise
Johannisbeergelee, rot etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
6 Std 30 Min
Gesamtzeit:
8 Std
  • 1.Aus den Zutaten für den Tortenboden stelle ich einen Rührteig her, backe ihn in einer gut gefetteten Springform ca. 50 bis 60 Minuten bei etwa 170 - 175 °C, lasse ihn gut auskühlen und schneide ihn zwei mal quer durch.

    2.Für die Füllung nehme ich 3 Eier, den Zucker und eine Prise Salz und schlage alles ordentlich schaumig, fast steif. Die weiche Butter (nicht flüssig!) schlage ich schön cremig, füge dann unter Rühren nach und nach die Ei-Zucker-Masse hinzu und schlage alles weiter ca 15 Minuten. Man kann der Masse noch eine Geschmacks-Zutat zufügen, z.B. Vanille ... Ich persönlich mag sie aber lieber ohne Zusatz, so wie sie ist.

    3.Den ersten Boden bestreiche ich mit Johannisbeergelee. Darüber kommt eine Schicht Buttercrème, darauf der zweite Boden. Diesen bestreiche ich mit einer Schicht Buttercrème und lege darauf den dritten Boden. Auf diesen und um die Torte herum streiche ich wieder eine Schicht Buttercrème. Mit einem Spritzbeutel setze ich Tuffs auf die Torte und auf jedes eine Beleg-Kirschen. Mit dem Haselnuss-Krokant garniere ich die Torte rundum und in der Mitte. Wenn die Butter-Crème inzwischen etwas zu weich geworden ist, stell ich sie vorher für kurze Zeit in den Kühlschrank und lasse sie leicht anziehn. Dann lässt sich das Krokant besser aufbringen.

    4.Gut gekühlt schmeckt die Buttercrème-Torte nach Frankfurter Art natürlich am besten, deshalb stelle ich sie für einige Stunden zugedeckt in den Kühlschrank. Lasst beim Buttercrème-Torte essen das Kalorienzählen lieber weg ;) Genießt sie ohne schlechtes Gewissen! Abgenommen wird am nächsten Tag wieder :) Guten Appetit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kira_lee666
    vom
    Profilbild von Kira_lee666

Auch lecker

Kommentare zu „Buttercrème-Torte nach Frankfurter Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich