1. Home
  2. Rezept
  3. Jakobsmuscheln in Safransauce

Jakobsmuscheln in Safransauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Jakobsmuscheln ausgelöst900 g
Weißwein trocken150 ml
Fischfond150 ml
Safranfäden1 Prise
Olivenöl3 EL
Zwiebel gehackt1 Stk.
Knoblauchzehen gehackt2 Stk.
Schlagsahne150 g
Zitrone1 Spritzer
Petersilie glatt frisch1 Bund
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einen Topf gebe ich Wein, Fischfond und Safran und bringe es zum Kochen. Ich reduziere die Hitze und lasse es abgedeckt etwa 15 Minuten köcheln. Von den Muscheln entferne ich den großen harten Schließmuskel und trenne das weiße Muskelfleisch vorsichtig von dem orangefarbenen Rogen (falls vorhanden). Das Muskelfleisch und den Rogen schneide ich in dicke Scheiben, trockne es gut auf Küchenpapier ab und würze es mit Pfeffer und Salz.

    2.In einer großen Pfanne erhitze ich das Olivenöl und dünste darin Zwiebel und Knoblauch, bis sie weich und leicht gebräunt sind. Dann gebe ich die Muscheln hinzu und brate sie bei geringer Hitze etwa 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren an, bis sich die Farbe verändert. Damit die Muscheln nicht hart und zäh werden, darf man sie nicht zu lange garen lassen!

    3.Ich hebe die Muscheln mit einem Schaumlöffel auf einen vorgewärmten Teller. In die Pfanne gieße ich den Safransud, bringe ihn zum Kochen und koche ihn bei großer Hitze schnell auf die Hälfte ein. Dann reduziere ich die Hitze, rühre die Sahne langsam unter und lasse es sanft köcheln bis die Sauce eingedickt ist.

    4.Der Sauce gebe ich die Muscheln hinzu und lasse sie noch 1 bis 2 Minuten köcheln, bis sie wieder heiß sind. Ich schmecke die Sauce mit Pfeffer, Salz und einem Spritzer Zitronensaft ab. Meine Jakobsmuscheln in Safransauce garniere ich mit Petersilie und serviere sie z.B. auf hübschen Muschelschalen. Dazu reiche ich frisch gebackenes Brot. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kira_lee666
    vom
    Profilbild von Kira_lee666

Auch lecker

Kommentare zu „Jakobsmuscheln in Safransauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich