1. Home
  2. Rezept
  3. Buttermilch-Mousse mit Safran

Buttermilch-Mousse mit Safran

6 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Safranfäden1 Prise
Gelatine3 Blatt
Limette unbehandelt1
Buttermilch250 ml
Sahne250 ml
Vanilleschote½
Tonkabohne1 Prise
Puderzucker60 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 40 Min
  • 1.Die Safranfäden auf eine Untertasse geben und im Ofen für ein paar Minuten erwärmen (etwa 120° C Unter-/Oberhitze). Anschließend grob zermörsern oder zwischen den Fingern zerreiben und beiseite stellen.

    2.Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und bei schwacher Hitze in einem kleinen Topf auflösen, etwas abkühlen lassen.

    3.Die Limette (alternativ kann eine unbehandelte Zitrone verwendet werden), heiß abwaschen, die Schale abreiben oder in Zesten runterreißen und die Frucht auspressen. Abrieb und Saft beiseite stellen.

    4.Den Puderzucker in eine große Schüssel sieben, etwas Tonkabohne (nicht zuviel!!!) hineinreiben. Die Vanilleschote längs aufschneiden, auskratzen und das Mark ebenfalls in die Schüssel geben. Alles gut miteinander vermischen. Buttermilch und Limettensaft zugeben und solange unterrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

    5.Etwas von der Buttermilch-Mischung unter Rühren zur aufgelösten (und mittlerweile etwas abgekühlten) Gelatine in den Topf geben. Dann den Inhalt des Topfes unter kontinuierlichem Rühren wieder zurück in die Schüssel geben. Ggf. mit noch etwas Limettensaft und Zucker nachwürzen (die Masse sollte ein wenig zu sauer und ein wenig zu süß erscheinen, damit dann die Mischung mit der Sahne stimmt).

    6.Die gut gekühlte Sahne sehr steif schlagen und zunächst ein Drittel davon kräftig unter die Buttermilch-Mischung schlagen. Die restliche Sahne zusammen mit dem Safran vorsichtig unterheben und die Masse mindestens für 6 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank erstarren lassen.

    7.Je nach Belieben mit frischen Beeren, einer leicht säuerlichen Himbeersauce (Himbeeren in Orangensaft mit Zucker aufkochen lassen und mit einem Spritzer Grand Marnier und Limettensaft abschmecken) oder karamellisierten Mangoschnitzen garniert servieren.

    8.Schmecken lassen!

    9.p.s.: Funktioniert nur mit wirklich gutem, hocharomatischem Safran (lange, dunkelrote Fäden mit intensivem Duft und hoher Färbekraft).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****s
    vom
    Profilbild von C****s

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilch-Mousse mit Safran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich