M+G: APRIKOSEN - PFIRSICH - MARMELADE

1 Std 10 Min leicht
( 45 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Aprikosen /Marillen 500 gr.
Pfirsiche frisch 400 gr.
--schon entsteint -- etwas
Gelierzucker 2:1 450 gr.
Ingwer gemahlen 1 TL (gestrichen)
Zimtpulver 1 TL (gestrichen)
Aprikosenlikör/Marillenlikör 4 cl
Zitronensäure -- Pulver-- 1 TL (gestrichen)
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
686 (164)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
39,2 g
Fett
0,1 g

Zubereitung

1.Aprikosen und Pfirsiche waschen. Von den Pfirsichen die Haut abziehen. Beide Sorten Obst entsteinen und in kleine Stücke schneiden. In ein höheres Gefäß geben und mit dem Pürrierstab sehr fein zerkleinern.

2.Die Obstmasse in einen entsprechend großen Topf geben und mit allen Zutaten gut vermengen. (LIKÖR erst vor Ende der Kochzeit dazugeben) Die Masse 30 Min. durchziehen lassen.

3.In der Zwischenzeit die Twist-Off-Gläser vorbereiten. Ich habe aus der Menge 7 x 213ml Gläser gefüllt bekommen.

4.Nach 30 Min. das Obstmus zum Kochen bringen......und 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Immer wieder rühren, damit die Masse nicht ansetzt. (Aprikosen + Pfirsiche neigen dazu) Zum Ende der Kochzeit den Likör unterrühren.

5.Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Marmelade in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort mit dem Deckel verschließen.......und die Gläser auf den Deckel drehen. 5Min. stehen lassen....dann wieder auf den Boden zurückstellen.

6.Nach dem völligen Erkalten die Gläser mit entsprechenden Etiketten versehen.....damit man später auch noch weiß, was Gutes zusammengekocht wurde. ;-)))

7.Schmeckt auf meinem Misch- und Vitalbrot sowie Hefezopf super lecker...... (alle RZ mein KB)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „M+G: APRIKOSEN - PFIRSICH - MARMELADE“

Rezept bewerten:
4,96 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„M+G: APRIKOSEN - PFIRSICH - MARMELADE“