1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel- Pflaumensauce mit Putenbraten

Apfel- Pflaumensauce mit Putenbraten

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenoberkeule1 grosse
Äpfel3
Backpflaumen oder frische Pflaumen6
Hühnerbrühe oder Fond500 ml
Raz El Hanout / Gewürzmischung1 TL
Kreuzkümmel gemahlen1 TL
Vanillesalz1 TL
Currypulver1 EL
Apfelbalsamico1 Schuss
Sojasauce1 Schuss
----- Curcumareis ----- etwas
Tassen Reis nach Geschmack, ich habe Basmati genommen2 grosse
Tassen Wasser6 grosse
Curcuma1 TL
Vanillesalz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Die Keule mit etwas von den Gewürzen sanft massieren und dann etwas ruhen lassen. Inzwischen die Äpfel schälen und kleinschnibbeln.

    2.Hühnerbrühe oder Fond mit den Gewürzen vermischen. Äpfel, Backpflaumen und die Brühe in einen gewässerten Römertopf geben. Ein Bräter tut es auch, der braucht dann aber nicht gewässert werden. Die Keule darauf platzieren, Deckel drauf und ab in den Ofen- für ca. 2Std. bei 200°

    3.Die Sauce abgiessen und die Keule noch ca. 30 Min. schön knusprig werden lassen, indem sie ohne Deckel noch ein Weilchen in den Ofen darf. Die Sauce inzwischen mit dem Zauberstab durchmixen und sanft köcheln lassen. Ich habe vorher einige Apfelstücke rausgenommen. Die kommen dann wieder dazu.

    4.Sauce mit dem Balsamico und der Sojasauce abschmecken. Sie ist schön sämig sodass keine Bindung mehr nötig ist.

    5.Den Reis habe ich im Reiskocher gemacht, was den Vorteil hat, dass er heiss bleibt. Ich finde das sehr praktisch, wenn Familienmitglieder erst nach und nach eintrudeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von d****n
    vom
    Profilbild von d****n

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel- Pflaumensauce mit Putenbraten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich