1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten in Apfel - Zwiebel - Preiselbeer - Sauce

Schweinebraten in Apfel - Zwiebel - Preiselbeer - Sauce

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten1500 Gramm
Karotten2 große
Zwiebel3
Apfel1
Wein, rot, trocken oder halb Wasser halb Wein½ Flasche
Preiselbeeren, gehäuft1 Esslöffel
Lorbeerblatt1
Knoblauch etwas
Salz und Pfeffer etwas
Öl etwas
Sojasauce etwas
Whiskey etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Möhren, Zwiebeln und Äpfel schälen und in feine Scheibchen schneiden oder hobeln. Alles auf dem Boden eines ausreichend großen Bräters oder einer Auflaufform schichten. Das Fleisch, wenn nötig, säubern. Dann in zwei bis drei Stücke schneiden, salzen und in einer sehr heißen Pfanne kräftig braun anbraten.

    2.Auf das Gemüse im Bräter legen. Den Bratensatz mit einem Teil des Rotweins ablöschen und loskochen, über das Fleisch gießen. Pfeffern. Die Preiselbeeren, Lorbeerblätter, Knoblauchzehen zugeben, ebenso die Sojasauce und den Whiskey (Nach Geschmack, einige Esslöffel). Auch den restlichen Rotwein großzügig über dem Fleisch verteilen.

    3.Dann den Bräter in den Ofen schieben und das Fleisch etwa 1,5 Stunden bei 180 Grad im Ofen garen. Immer wieder mit Bratensud beträufeln, evtl. drehen

    4.Das Fleisch auf einen Teller legen und aufschneiden. Die Sauce mitsamt dem Gemüse in einen Topf geben und sehr fein pürieren. Wer mag, behält einen Teil Gemüse zurück und gibt ihn als Einlage in die Sauce. Die Flüssigkeit evtl. etwas abbinden und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer auf Kalorien nicht achten muss, gibt noch Schmand oder Sahne dazu, muss aber nicht sein.

    5.Was von dem Braten überbleibt in die Sauce geben und bis zum aufwärmen ziehen lassen oder einfrieren. Dazu passen Semmelknödel oder Bandnudeln und vielleicht selbstgemachter Apfelrotkohl.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Miba
    vom
    Profilbild von Miba

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten in Apfel - Zwiebel - Preiselbeer - Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich