1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgemachte Bergkäse/Gorgonzola Ravioli mit Polentabutter, Rotweinjus auf Lauchgemüse

Selbstgemachte Bergkäse/Gorgonzola Ravioli mit Polentabutter, Rotweinjus auf Lauchgemüse

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eigelb4 Stück
Ei1 Stück
Wiener Griessler doppelgriffiges Mehl250 Gramm
Wasser1 EL
Olivenöl extra vergine2 EL
Gorgonzola50 Gramm
Quark100 Gramm
Bergkäse fein gerieben150 Gramm
Salz Pfeffer Thymian1 Prise
Butter80 Gramm
Polenta Grieß2 EL
Rotwein gehaltvoll Blaufränkisch oder ähnlich125 ml
Hühnerfond80 ml
Schalotte1 Stück
Butter1 EL
Butterflocken eiskalt60 Gramm
Lauch150 Gramm
Butter2 EL
Salz pfeffer muskat1 Stück
Mandelblättchen geröstet50 Gramm
Parmesan gehobelt50 Gramm
Parmesan gehobelt50 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.1.Für den Nudelteig, die Eigelbe mit dem Ei ,Mehl, dem Wasser und dem Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig kneten, dann in Klarsichtfolie einrollen und ruhen lassen (kühl)

    2.2.Füllung. Den Almkäse reiben und mit dem Quark und dem zerdrückten Gorgonzola ,Salz Pfeffer ,Thymian verkneten. Nach Bedarf abschmecken.

    3.3 . Den Teig ausrollen (wer hat mit einer Nudelmaschine, Stufe 6) und mit einem Löffel im 3 cm Abstand die Füllung als darauf setzen, eine zweite , gleichgrosse Teigplatte darüber legen und rund um die Füllung mit den Fingern fest andrücken. Danach mit einem Messer die fertigen Ravioli ausschneiden.

    4.4. Für die Polentabutter, den Grieß in einem Topf ohne Fett anrösten, bis er herrlich zu duften beginnt, danach die Buter dazu geben. FERTIG

    5.5. Rotweinjus Für den Rotweinjus, die Schalotte fein hacken , und in 1 EL Butter andünsten, dann mit Rotwein und Fonds ablöschen. Bis zur Hälfte einkochen lassen, Danach abseihen, und die kalten Butterflocken unterziehen. Fertig.

    6.6. Den Lauch fein Schneiden und in der Butter andünsten, mit Salz Pfefffer Muskat würzen, 1-2 EL Hühnerfond dazugeben. Fertig.

    7.Jetzt nur noch die Ravioli in Salzwasser kochen, herausnehmen, auf vorgwärmten Tellern den Lauch zuerst, darauf die Ravioli, darüber ein paar Parmesanhobel, darauf die gerösteten Mandelblättchen, Rund herum den Rotweinjus. Guten Appetit. Dazu passt entweder der Rest von dem Rotwein oder ein Rießling (Hessen) wäre auch gut.

    8.Tip. Mein zweitliebstes Küchenutensil ist ein Raviolimacher.... Man sticht mit der Rückseite den Teig aus, klappt das aus 2 Teilen bestehende "Ding" auf ,legt den Teig hinein, setzt die Füllung drauf , und klappt das TEil einfach zusammen. Ergibt die besten Ravioli überhaupt..... Wer sich es nicht vorstellen kann mal bei Ebay unter Ravioli Former oder Maultaschen nachschauen. echt genial.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 1****8
    vom
    Profilbild von 1****8

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgemachte Bergkäse/Gorgonzola Ravioli mit Polentabutter, Rotweinjus auf Lauchgemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich