1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe mit Speck

Kartoffelsuppe mit Speck

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln fein gewürfelt1 ½ kg
Speckstreifen200 gr
Zwiebel gewürfelt1
Suppengemüse1 Bund
Butter1 Stück
Petersilie gehackt1 Bund
Sahne 30% Fett200 ml
Salz und Pfeffer etwas
Muskatnuss gemahlen etwas
Lorbeerblätter2 große
Senfkörner gelb zerstoßen im Mörser1 TL
Wachholderbeeren5
Teefilter o Teeei1
Eier4
Mehl500 gr
Salz1 Prise
Zucker1 Prise
Zitronensaft etwas
Milch fettarm500 ml
Äpfel Elstar3
Wasser ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Einen großen Topf mit Wasser auf den Herd stellen.Kartoffeln , gewaschenes und geschnittenes Suppengemüse dazu geben. Wachholderbeeren , Lorbeerblätter in einen Teefilter o. Teeei geben und ebenfalls in den Topf geben.Dann alles schön weich kochen.

    2.Zwiebel und Speck schön in der Pfanne anbraten und mit dem Fett in den Suppentopf geben. Senfkörner u. gemahlener Pfeffer in einem Töpfchen erhitzen( setzt die Aromen frei ) und ebenfalls zur Suppe geben.Petersilie ebenfalls zur Suppe geben

    3.Wenn alles schön weichgekocht ist , dass Säckchenn entnehmen( Lorbeerblätter un d Wachholderbeeren ).Dann Butter , Sahne dazugeben und alles mit dem Zauberstab richtig gut zerrühren. Alles mit Salz und Pfeffer sowie etwas Muskatnuss nach Geschmack würzen . Es eignet sich auch Curry u. Chilli , wer es etwas schärfer möchte

    4.Für die Apfelküchle: Mehl , Eier , Milch in eine Schüssel geben und gut verrühren. Mit etwas Salz und Zucker würzen.Dann etwas Wasser dazugeben bis der Teig eine gute nicht zu feste Masse gibt.Äpfel schälen , entkernen und in dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft benetzen, sonst werden sie braun.

    5.Pfanne mit Butter auf den Herd stellen und heiß machen . ( Vorsicht: wird Butter zu heiß wird sie braun und schmeckt nussig.) Dann Apfelscheibe in die Pfanne geben und mit einer Suppenkelle den Teig darüber geben.Von beiden Seiten goldgelb ausbacken und in den Vorgeheitzten Backofen geben . Warm schmecken sie am besten.

    6.Dieses Gericht ist am besten in den Übergangszeiten zu Hrbst/ Winter oder Winter / Frühling. Laßt es euch schmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von heilemann
    vom
    Profilbild von heilemann

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe mit Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich