1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelmaultaschen

Kartoffelmaultaschen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln, mehlig kochend750 g
mehl etwas
Salz etwas
Eigelb, Größe M1
Butterschmalz2 EL
Sauerrahm1 Becher
Für die Apfelfüllung: etwas
Äpfel300 g
Zucker2 EL
Rosinen oder Korinthen2 EL
Butter1 EL
Saft einer 1/2 Zitrone etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln gar kochen, beseite stellen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln müssen kalt sein. Abschälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.

    2.Für die Apfelfüllung die Äpfel schälen und dünn hobeln, mit Zitronensaft beträufeln. In einem Topf die Butter zerlassen, die Äpfel dazugeben, ebenso den Zucker und die Rosinen und weich dünsten. Beiseite stellen.

    3.Den Backofen auf 200° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. In einem Reindl (= Auflaufform) das Butterschmalz zerlassen.

    4.Die Kartoffeln salzen, das Eigelb dazugeben und soviel Mehl unterkneten, das der Teig nicht mehr klebt. Auf einem bemehlten Geschirrtuch Teigfladen (in etwa der Breite des Reindl) ausrollen, dünn mit etwas Sauerrahm bepinseln, etwas Apfelfüllung daraufgeben und mit Hilfe des Geschirrtuchs aufrollen. Mit Hilfe des Geschirrtuchs in das Reindl geben. So weiter verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist. Die Kartoffelmaultaschen noch mit etwas Sauerrahm (oder Sahne) bestreichen und ca. 50-60 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene backen. Die Kartoffelmaultaschen sollten schön braun und kross sein.

    5.Mit Kompott nach Wahl servieren.

    6.Tipp: Wer mag kann die Kartoffelmaultaschen auch nur mit etwas Sauerrahm bestreichen und ohne Apfelfüllung einfach aufrollen. Zu dieser Variante schmeckt am besten Sauerkraut.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelmaultaschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich