1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchenrücken-Filet mit Salbei an Linsen und Trüffelpüree

Kaninchenrücken-Filet mit Salbei an Linsen und Trüffelpüree

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kaninchenrücken 8
Salbei 1 Bund
kleine italienische Linsen 300 g
Butter etwas
gutes Olivenöl etwas
Zwiebeln4
Möhren8
Staudensellerie 1
1/2 Sellerie etwas
1/2 Bund Petersilie etwas
Lorbeerblätter 4
Pfeffer etwas
Salz etwas
Orangensenf 3 EL
1/4 l trockener Weißwein 2 x
Gläser Kalbsfond 1 1/2
Petersilienwurzeln 3
Knoblauchzehen 5
Kartoffeln für 5 Personen etwas
Trüffelbutter etwas
Butter nach Bedarf etwas
Milch nach Bedarf etwas
Muskat nach Geschmack etwas
frische schwarze Trüffel etwas
ein wenig Prosecco etwas
Mehl etwas
Ei etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kaninchenfilets zunächst aus dem Rücken lösen und parieren.

    2.Dann für die Soße die Knochen und die Fleischreste in Olivenöl stark anbraten, salzen und pfeffern. Nun das Gemüse (2 Zwiebeln, 4 Möhren, 1/2 Staudensellerie, 1/4 Selleriestange, 2 Lorbeerblätter, 2 Petersilienwurzeln, 3 Knoblauchzehen und 5 Blätter Salbei) in grobe Würfel schneiden und mit anbraten. Dann 3 EL Orangensenf zufügen. Wenn alles viel Farbe hat, 1/4 l Weißwein und den kompletten Kalbsfond zugießen und auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln lassen. Anschließend Fleischreste und Knochen herausnehmen und entsorgen. Zum Schluss das Ganze durch ein Sieb passieren und mit etwas Butter binden.

    3.Die Linsen 1/2 Stunde einweichen lassen. Dann in reichlich Salzwasser gar kochen, abgießen und in eine Pfanne mit Butter und Olivenöl geben. Dann 2 Zwiebeln, 4 Möhren, 1/2 Staudensellerie, 1/4 Selleriestange, 1 Petersilienwurzel und 2 Knoblauchzehen in feine Stückchen schneiden und eine Weile in der Pfanne dünsten. Danach 2 Lorbeerblätter, 1/2 Bund gehackte Petersilie und 6 Blätter klein gehackten Salbei hinzufügen. Anschließend das Ganze salzen und pfeffern, 1/4 l Weißwein sowie 2-3 Kellen der zuvor zubereiteten Soße zugeben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen (das Gemüse muss aber noch bissfest sein). Zum Schluss die Linsen unterheben und mit etwas Butter binden.

    4.Die Kaninchenfilets leicht salzen und pfeffern. Dann 6 Salbeiblätter grob hacken. Nun Butter in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch hineinlegen. Anschließend die Salbeiblätter dazugeben, alles wenden und dabei mit der heißen Butter übergießen. Nach ca. 3 bis 4 Minuten ist das Fleisch fertig (pro Person 3 Stücke Fleisch).

    5.Zur Deko ein paar Salbeiblätter in einer Masse aus Mehl, Ei und etwas Prosecco wälzen und in reichlich Olivenöl backen.

    6.Für das Trüffelpüree die Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen und danach abgießen. Dann zusammen mit heißer Milch, Butter und etwas Trüffelbutter stampfen und mit Muskat würzen. Zum Servieren frische schwarze Trüffel darüber hobeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchenrücken-Filet mit Salbei an Linsen und Trüffelpüree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich