1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Joghurt-Sahnetorte

Erdbeer-Joghurt-Sahnetorte

33 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Biskuitböden2
Erdbeeren1 kg
Vanillearoma oder eine Vanilleschote2
Yoghurt500 gr
Sahne500 gr
Gelantine12 Blatt
Vanillezucker2 Päckchen
Zucker7 Esslöffel
roter Tortenguß1 Packung
gehobelte Mandeln1 Packung
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
33 Min
  • 1.Entweder den Biskuitboden selber backen ( Habe ich in meinem Kochbuch ) oder aus dem Handel oder beim Bäcker Biskuitboden kaufen . Es sollten 2 Böden sein . ( aber meistens sind es ja 3 die eingepackt sind ) Es geht natürlich auch das man nur ein Boden hat bei diesem Kuchen .

    2.Den Biskuitboden backen und danach halbieren Einen etwa 8 - 9 cm hohen Tortenring verwenden.

    3.Die Erdbeeren waschen und halbieren . Etwa 1/3 davon im Mixer mit 2 - 3 Eßlöffel Zucker mixen. Die anderen 2/3 mit 2 Eßlöffel Zucker vermengen. Danach erstmal zurückstellen. Nun schon einmal die Blattgelantine nach Gebrauchsanweisung aufweichen lassen .

    4.Danach die Sahne schlagen und davon ein Teil zurückbehalten zum späteren bestreichen des Tortenrandes.

    5.Die Sahne unter den Yoghurt zusammen mit dem Vanillearoma oder der Vanilleschote und den 2Pck. Vanille Zucker und 2 Eßlöffel Zucker langsam verrühren .

    6.Nun 2 Blatt Gelantine mit etwas Wasser im Topf auflösen lassen . Dann nach und nach im ständigem rühren die Erdbeersoße mit der aufgelösten Gelantine verrühren.

    7.Jetzt die 10 anderen Blatt-Gelantine im Topf mit etwas Wasser auflösen lassen . Die Sahne-Yoghurtcreme nach und nach im langsamen rühren hinzugeben . Jetzt die hälfte auf den Biskuitboden geben und verteilen. Nun kommt die Erdbeersoße auf die Sahne-Yoghurtcreme.

    8.Dabei macht es nichts aus wenn es etwas in die Creme verläuft . Dies gibt später den Efekt beim aufschneiden der Torte wenn es etwas hineingelaufen ist.

    9.Dann kommt die andere hälfte der Sahne-Yoghurt-Creme darauf. Den 2ten Biskuitboden darauflegen und die Erdbeeren darauf verteilen. Danach den Tortenguß Löffelweise über die Erdbeeren geben und die Torte für gute 3 Stunden kalt stellen .

    10.zum schluß wird nun die zurückbehaltene Sahne am rand der Torte verteilt und glatt gestrichen. daruf kommen nun die gehobelte Mandeln . Fertig. Nach belieben kann man die Torte natürlich oben drauf mit Sahnerosetten verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von witti28
    vom
    Profilbild von witti28

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Joghurt-Sahnetorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich