1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Quark-Mousse mit frischen Erdbeeren

Rhabarber-Quark-Mousse mit frischen Erdbeeren

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rhabarber750 g
Himbeersirup150 ml
Zucker120 g
Zitrone1
Gelatine rot6 Blatt
Magerquark250 g
Sahne200 ml
Erdbeeren750 g
Zitronenmelisse frisch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Endlich ist wieder Rhabarberzeit und ich konnte nicht wiederstehen eines meiner Lieblingsdesserts zu machen.

    2.Am Rhabarber den oberen und unteren Teil abschneiden und waschen. Bitte die Schale nicht abziehen. In 1cm dicke Scheiben schneiden.

    3.Rhabarber, Himbeersirup, Zucker und den Saft der Zitrone in einen Topf geben, aufkochen lassen und ca. 10 Min. köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

    4.In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Rhabarber vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine hineingeben. Unter Rühren im heißen Rhabarber auflösen und gut vermischen.

    5.Das ganze etwas abkühlen lassen und dann den Magerquark unterrühren. In den Kühlschrank stellen und sobald die Masse anfängt zu gelieren die Sahne steif schlagen und unter die Creme rühren. In eine Schüssel umfüllen und am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

    6.Die Erdbeeren waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Teller kreisförmig damit auslegen und in die Mitte die Erdbeermousse geben. Mit Zitronenmelisse dekorieren. Man kann die Mousse und die Erdbeeren auch schichtweise in ein hohes Glas geben.

    7.Noch ein Wort zur Gelatine. Normalerweise nehme ich für die Rhabarber-Quark-Mousse immer rote Gelatine. Diesmal hatte ich aber schon offene Packungen von weiss und rot und diese verarbeitet. Dadurch ist die Mousse nicht so kräftig in der Farbe. Lecker ist sie trotzdem. Auch Anfänger brauchen keine Angst zu haben mit Gelatine zu arbeiten. Hier kommt sie ja in die noch heiße Masse und löst sich ohne Klümpchen komlett auf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von p****e
    vom
    Profilbild von p****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Quark-Mousse mit frischen Erdbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich