1. Home
  2. Rezept
  3. Baslikum-Huhn mit Basilikum-Paprika-Schaum und Buttergnocchi

Baslikum-Huhn mit Basilikum-Paprika-Schaum und Buttergnocchi

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Freilandhähnchen1 Stück
Basilikum1 Topf
Salz, Pfeffer etwas
etwas Olivenöl etwas
Paprikaschoten3 Stück
Knoblauchzehen3 Stück
Cremé fraiche1 Becher
flüssige Sahne5 EL
Zwiebel1 Stück
Salz, Pfeffer etwas
Chilischoten 2 Stück mit Kernen 1 Stück ohne Kerne3 Stück
Kräuterbutter - siehe mein KB -1 EL
Gnocchi je nach Gusto etwas
Butter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Das Hähnchen säubern, den Bürzel abschneiden und mit dem Zeigefinger die Haut an der Brust vorsichtig lösen, 3 EL frischer, klein geschnittenes Basilikum und die Kräuterbutter einfüllen, salzen pfeffern und mit Öl bepinseln.. Das Hähnchen in die Saftpfanne des auf 150 Grad vorgeheizten Herdes schieben und dort für ca. 50 Minuten garen lassen. Die Haut sollte aber kross sein.

    2.Die Paprikaschoten vom Kern befreien, in grobe Stücke schneiden und ab damit in die Küchenmaschine, hinzugefügt werden dann noch die klein geschnittenen Chilischoten, die grob zerteilte Zwiebel und die Knoblauchzehen. Das restliche Basilikum grob hacken und ebenfalls zugeben. Dann die Sahne, Cremé fraiche Salz und Pfeffer zufügen. Alles schaumig aufmixen.

    3.Diese Masse dann in einen Topf geben und die Sauce sanft wärmen, zwischendurch immer wieder mit dem Schneebesen schaumig schlagen.

    4.Entweder die Gnocchi selbst herstellen oder beim Italiener wirklich leckere frische kaufen; ich habe sie bei meinem Italiener um die Ecke gekauft und sie sind genauso gut wie selbst gemacht, nur eben schneller feritig. (Eben meine Feierabendküche) *lach* Einen Topf mit Wasser ausetzen, leicht salzen und die Gnocchis in4 Minuten garen, schwimmen sie oben, sind sie fertig.

    5.Nun das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, vierteln, einen Spiegel mit der Sauce auf dem Teller anrichten, das Hähnchen darauf setzen und mit den abgetropften, gebutterten Gnocchis servieren. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Baslikum-Huhn mit Basilikum-Paprika-Schaum und Buttergnocchi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich