1. Home
  2. Rezept
  3. Rehrücken

Rehrücken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rehrücken1 ½ kg
fetten Speck125 gr.
Zwiebeln frisch2 Stk.
Wacholderbeere5 Stk.
Pfefferkörner10 Stk.
Saure Sahne 10 % Fett150 gr.
Jodiertes Salz etwas
Pfeffer etwas
Koriander Gewürz etwas
Mehl1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Rehrücken waschen, abtrocknen und von Sehnen befreien, mit Salz, Pfeffer und Koriander einreiben, die Hälfte von den in Scheiben geschnittenen fetten Speck in eine mit Wasser ausgespülten Pfanne legen, den Rehrücken mit den restlichen Speckscheiben bedecken. Die Zwiebeln abziehen, waschen, vierteln und mit den zerdrückten Wacholderbeeren und den Pfefferkörner zu den Fleisch geben und in den vorgeheizten Ofen, bei 200 - 225 °C, schieben.

    2.Sobald der Bratensatz bräunt, etwas heißes Wasser hinzugießen, das Fleisch ab und zu mit dem Bratensatz begießen, verdampfte Flüssigkeit nach und nach ersetzen. Den Becher Saure Sahne verrühren und ca. 10 min vor ende der Bratzeit zugeben und gleichmäßig über den Rehrücken gießen.

    3.Das gare Fleisch anschließend von den Knochen lösen, in gleichmäßigen Scheiben schneiden, auf einer vorgewärmten Platte, wieder auf das Knochengerüst legen und warm stellen, den Bratensatz mit heißem Wasser loskochen und anschließend wer mag durch einSieb Passieren, nach eigenem Geschmack die Sauce mit Mehl oder auch Soßenbinder binden und nochmals mit Salz und Pfeffer nach würzen

    4.Als Beilage eignen sich Sauerkraut mit Preiselbeeren, Birnenhälften mit Johannisbeergelee gefüllt und Kroketten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schade5900
    vom
    Profilbild von schade5900

Auch lecker

Kommentare zu „Rehrücken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich