1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchen Tagine M´hammar - Clivia´s marokkanisches Lieblingsgericht

Hähnchen Tagine M´hammar - Clivia´s marokkanisches Lieblingsgericht

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchen in 4 Stücke zerlegt oder 4 Hähnchenkeulen1
Zwiebeln gehackt2 grosse
Knoblauchzehen gehackt3
Koriander gehackt1 Bd.
gemahlener Ingwer1 TL
süsses Paprikapulver1 TL
Safran2 Prisen
gemahlener Kreuzkümmel1 TL
gemahlener Kurkuma1 TL
Erdnussöl125 ml
Butter125 g
Couscous entweger vorgegart oder ungegart1 Päckchen
Wasser kalt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Kauft euch in einem marokknanischem Laden eine Tagine! Das ist ein runder, irdener Topf mit kegelförmigen Deckel. Den könnt ihr dann auch für andere Gerichte einsetzen. Der Inhalt wird darin sehr schonend gegart. Und zum Couscous folgendes: der vorgegarte C. brauch nur mit heisem Wasser übergossen werden und anschl. quellen lassen. Der ungegarte wird über dem Dampf einer Brühe gegart und immer wieder bearbeitet. So machen es die Marokkaner, ist aber aufwendig.

    2.In die Tagine oder Schmortopf die Zwiebeln, Knoblauch, alle Kräuter und Gewürze mit der Hälfte des Öl´s und der Butter vermengen. Die Zutaten gut verrühren und die Hänchenteile darin wenden. Mit kaltem Wasser bedecken und bei grosser Hitze zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Geflügelstücke wenden, nochmals aufkochen und dann bei geschlossenem Deckel sanft köcheln lassen (ca. 1 Stunde). Wenn das Fleisch gar ist herausheben und die Sauce einkochen lassen. Inzwischen in einer Pfanne mit dem Rest Öl/Butter die Hähnchenteile darin rösten. Die Hänchenteile z. B auf einer Platte anrichten, die Sauce drüberziehen. Ich serviere das Gericht aber in der Tagine, weil die auch schön anzusehen sind. Dazu dann den Couscous in einer rustikalen Schüssel servieren und alles in die Tischmitte stellen. Jeder kann sich dann selber nehmen. Schmeckt einfach super!

    3.Marrokanischen Wein zu bekommen, ist quasi unmöglich! Leider! Wir trinken dazu Riesling trocken. Dazu kann man natürlich auch marokkanischen Tee reichen (Pfeffeminztee und Schwarztee).

    4.Und als Dessert: macht das klebrigste, süsseste Etwas, was euch einfällt- lach mich weg- dann seid ihr richtige Marokkaner :-)))))))))! Die essen sowas extrem Süsses! Ist aber nicht mein Ding, so Süssigkeiten, aber ihr seid bestimmt alles Naschkätzchen!! :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****d
    vom
    Profilbild von b****d

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchen Tagine M´hammar - Clivia´s marokkanisches Lieblingsgericht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich