1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtige-Speckige Muffins

Fruchtige-Speckige Muffins

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Frühstücksspeck50 gr
Kürbisfleisch gewürfelt2 Tassen
Kürbiskerne1 Tasse
Weizenmehl2 Tassen
Backpulver2 TL
Salz etwas
Eier2 Stk
Kürbiskernöl7 EL
Honig1 TL
Naturjoghurt100 gr
Backalufolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die halbe Zitrone entsaften und die Schale abreiben.

    2.Den Speck ganz fein würfeln und in einer Pfanne bei kleiner bis mittlerer Hitze auslassen und leicht knusprig braten.

    3.Nun das Kürbisfleisch, den Zitronensaft sowie die abgeriebene Zitronenschale zum Speck in die Pfanne geben und weichdünsten lassen. Danach so lange rühren und braten, bis das Mus eingedickt und schon trocken ist. Die Kürbiswürfel die noch da sind am besten mit einem Stampfer oder einer Gabel zerquetschen und das Ganze dann abkühlen lassen.

    4.Nun schneiden wir aus der Backalufolie 24 kleine Quadrate aus und kleiden damit die Mulden des Muffinblechs aus. Dadurch lösen sich die Muffins später einfacher aus der Form und es erspart mir das lästige einfetten ;) Bei mir sind es 2 Bleche, da meine nur 12 Mulden haben.

    5.Nun heize ich den Backofen auf 180° von.

    6.Die Kürbiskerne grob zerhacken

    7.Nun mische ich die Eier mit dem Öl sowie dem Honig und verquirle es gut. Hab ich das gemacht schütte ich die Brühe in eine große Kaffeetasse und fülle diese dann bis obenhin mit dem Joghurt auf.

    8.Mehl, eine Prise Salz und das Backpulver mischen. Nun ca. die Hälfte der Kürbiskerne mit der Ei-Joghurtbrühe zum Mehl geben und zu einem feinen Teig verrühren.

    9.Diesen Teig füllen wir nun in die Muffinblechmulden aber bedenkt, daß der Teig sehr stark aufgeht. Daher dürfen die Mulden maximal zu 2/3 gefüllt sein. Oben drauf dann die restlichen Kürbiskerne streuen und dann auf der Mittleren Schiene im Ofen ca. 15 Minuten backen.

    10.Um die kleinen nicht sofort zu schocken nach dem backen die Muffins bei offener Ofentür noch ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann raus aus dem Ofen und auf einem Kuchengitter o.ä. ganz abkühlen lassen.

    11.Tip: Ich bereite die Muffins schon 1-2 Tage früher wie sie gebraucht werden vor. Dazu mache ich den Teig fertig und fülle ihn in die Bleche ein aber friere ihn dann mit samt der Bleche einfach ein. Dann eben einfach etwas länger ausbacken. Toller Snack und nette Beilage auch bei dicken Suppen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Percival
    vom
    Profilbild von Percival

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtige-Speckige Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich