Zutaten für 1 Personen
| Mehl, gesalzen | 600 Gramm |
| Hefe Würfel | 40 Gramm |
| lauwarmes wasser | 375 ml |
| Salz | 1 TL |
| Wasser | 4 Liter |
| Natron | 2 TL |
| Salz grob zum besträuen | etwas |
Zubereitung
1. Mehl in eine Schüßel geben und in der Mitte eine Kule machen und die zerbröselte Hefe reingeben. Etwas lauwarmes wasser zubegen und Hefe verrühren.
2. Nach und nach restliche Wasser und Salz zufügen und und immer mehr Mehl dabei verrühren, bis alles zu einem glatten Teig verarbeitet ist.( Teig braucht bei Brezeln nicht gehen)
3. Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer Rolle Formen und in 16 gleichgroße Teile schneiden. ( Ich wiege sie immer wg gleicher Backzeit)
4. Die Rollenstücke zu einer langen dünnen Rolle formen und Brezeln formen. ( eine Runde Schlaufe und unten 2x übereinander schlagen und dann die Enden links u rechts an der Schlinge befestigen)
5. Das Wasser mit Natron in einem sehr hohen Topf zum kochen bringen und je 2-3 Brezeln auf einmal reingeben. Warten bis sie oben schwimmen( Ca. 1 mIn) und mit Schaumkelle rausholen- auf Backblech geben
6. Brezeln mit Salz gesträuen und ca. 25 Min backen bei 200 Grad. Warm schmecken sie am besten;-))
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Sanmaus
vom




















Kommentare zu „Laugenbrezeln selber gamacht“