1. Home
  2. Rezept
  3. Gnocchi in Tomatensauce mit Hähnchen

Gnocchi in Tomatensauce mit Hähnchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
kartoffeln mehligkochend500 Gramm
Weizenmehl120 Gramm
Salz etwas
Hähnchenbrust600 Gramm
Olivenöl3 EL
Fleur de Sel Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Gemüsebrühe instant150 ml
Passierte Tomaten500 Gramm
Salz, Pfeffer, 1 gute Prise Zucker etwas
Rosmarin frisch1 EL
Basilikum frisch etwas
Mozarella oder einen Schuss Sahne125 Gramm
Salbei frisch5 Blätter
Butter1 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zwiebel mittelgroß1 Stück
Knoblauch frisch2 Zehen
Honig1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Kartoffeln 20min. in Salzwasser garkochen. Entweder als Pellkartoffel und später abpellen, oder vorher schälen. Dann noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken, oder sehr fein stampfen (nicht pürieren!!) Mit Salz und etwas Muskat würzen und mit dem Mehl stück für stück verkneten. Ggf. noch etwas Mehl hinzufügen, bis der Teig nicht mehr klebt. Nun aus dem Teig eine finger-dicke Rolle rollen, dann etwa in 2cm lange Stücke schneiden und dann mit einer Gabel den typischen Gnocchi-Look verpassen. Nun die Gnocchis ruhen lassen (mindestens 15 min.)

    2.Backofen auf 80°C vorheizen. Hähnchenbrüste mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen und im Olivenöl 1min. pro Seite scharf anbraten (möglichst KEINE beschichtete Pfanne). Hähnchen auf einen Teller legen und ab in den Backofen.

    3.Zwiebel würfeln und Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Im Hähnchenbratfett bei mäßiger Temperatur 2 min. glasig dünsten (nicht schwarz werden lassen). Mit Gemüsebrühe ablöschen und Bratansatz lösen. Etwa 2 min. offen köcheln lassen. Nun die Tomaten hinzufügen und mit frischem Pfeffer, Zucker und dem Honig würzen. Alles ca. 20min. offen köcheln lassen. 5min. vorm Ende den Rosmarin hinzufügen. Dann die Pfanne von der Platte ziehen und einen großen Topf und eine weitere Pfanne aufstellen. In der Pfanne Butter zerlassen und den Salbei hinzufügen. Reichlich Wasser aufkochen lassen und salzen. Die Gnocchis ins kochende Wasser geben und im heißem Wasser garen/ziehen lassen. Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig! Die Gnocchis durch einen Durchschlag abschütten und in die Pfanne mit der Salbeibutter geben und durchschwenken. Dann die Saucenpfanne wieder aufstellen und aufkochen lassen, nun den Mozarella gewürfelt rein und zerschmelzen lassen. Nun das Hähnchen mit in die Sauce geben und ggf. noch durchziehen lassen (den Garpunkt vorher überprüfen - bei mir sind sie meistens schon schön saftig durchgezogen, aber das hängt ja auch immer von der dicke des Filets ab!!) Kurz vor Schluss den Basilikum leicht zerschnitten (nicht zu klein hacken) hinzufügen und nochmal alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gnocchis mit der Tomatensauce mit Hähnchen anrichten. Dazu passt ein schöner Salat und frisch geriebener Parmesan.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kalla1000
    vom
    Profilbild von Kalla1000

Auch lecker

Kommentare zu „Gnocchi in Tomatensauce mit Hähnchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich