1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstichtörtchen

Bienenstichtörtchen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Hefeteig: etwas
Frischhefe20 g
Zucker50 g
warme Milch75 ml
Mehl250 g
Butter50 g
Ei1
Butter zum Ausfetten etwas
Breitsamer Wildblüten Honig50 g
Butter25 g
Sahne1 EL
Mandelblättchen50 g
Sahne400 ml
Sahnesteif2 Päckchen
Breitsamer Wildblüten Honig50 g
Puderzucker zum Bestäuben etwas
gehackte Pistazien zum Bestreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Hefe mit Zucker und Milch verrühren. Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde eindrücken und die Hefemilch hineingeben. Zugedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen.

    2.Den restlichen Zucker, die restliche Milch, Butter und Ei dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort zur doppelten Menge aufgehen lassen.

    3.Den Teig in 6 Portionen teilen, diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen von 12 cm Durchmesser ausrollen und in ausgefettete Förmchen legen.

    4.Den Honig mit der Butter in einem Topf erhitzen, mit Sahne ablöschen, die Mandelblättchen einrühren.

    5.Die Masse abkühlen lassen und auf den Törtchen verteilen.

    6.Die Törtchen in dem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen, herausnehmen, auf einem Kuchengitter erkalten lassen und waagerecht durchschneiden.

    7.Sahne mit Sahnesteif und Honig aufschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Törtchenböden spritzen. Die Deckel darauf setzen, mit Puderzucker bestäuben, mit Pistazien bestreuen, anrichten und servieren.

    8.Woher hat der "Bienenstich" seinen Namen? Der Legende nach wurde er vor 500 Jahren in Andernach am Rhein erfunden. Die Andernacher kassierten die Zolleinnahmen der Rheinschifffahrt, die Linzer vom anderen Ufer waren wütend und beschlossen einen Angriff. Zwei Bäckerjungen aus Andernach stiegen gerade da zufällig auf die Stadtmauer, um aus dort aufgestellten Bienenkörben zu naschen. Sie erblickten die Linzer, schleuderten die Bienenkörbe nach ihnen, vertrieben sie so. Zur Belohnung gab es einen Kuchen, der Bienenstich getauft wurde.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****y
    vom
    Profilbild von M****y

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstichtörtchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich