1. Home
  2. Rezept
  3. Bienenstich gefüllt oder ungefüllt

Bienenstich gefüllt oder ungefüllt

3 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Hefeteig -----
Mehl500 gr
Zucker100 gr.
Magarine oder Butter80 gr.
Vanilliezucker1 Päckchen
Milch250 ml
Hefe30 gr.
---------------------------------------------------- -------------
Bienenstichbelag -----
Butter250 gr.
Zucker250 gr.
gehakte Mandeln300 gr.
Süße Sahne4 EL
Eier3 Stk.
---------------------------------------------------- -------------
Füllung -----
Bourbonvanillepudding2 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 15 Min
  • 1.Vorab das Wichtigste zum Hefeteig: Zeit und Geduld mitbringen, dann gelingt er auch ! Zubereitung Teig: Milch ein bischen mehr als Handwarm erwärmen und nebenher die Hefe reinbröseln. Durchrühren bis sich die Hefe gut vermischt hat. Achtung, nicht zu heiß werden lassen ! Mehl mit Zucker und Vanillezucker mischen, erwärmte Margarine oder Butter hinzugeben und unter rühren mit Knethaken die Milchmischung langsam einfüllen. Das Ganze mit einem Tuch abdecken, warm stellen und gehen lassen, bis es etwa die Größe eines Handballs erreicht hat. Je nach Wärme und Qualität der Hefe dauert das zwischen 30min und 1,5Stunden, also Geduld ! In der Zwischenzeit Pudding nach Packungsanleitung und Belag, wie im Schritt 2 beschrieben, fertig machen. Ist der Hefeteig gegangen ( obwohl er noch da ist ;o)) ) Arbeitsfläche einmehlen, Hefeteig kurz händisch durchkneten, ca. ein Drittel entfernen und den Rest auf Blechgröße ausrollen. Ab aufs gefettete Blech damit und den Pudding drauf. Den abgenommenen Teig ebenfalls auf Blechgröße ausrollen und den Pudding damit abdecken. Alles nochmals kurz in den, mit 60°C vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene geben und erneut etwas gehen lassen. Hiernach den Herd auf 180°C schalten, das Blech nach vorne ziehen und den Belag aufbringen. Backzeit 30min.

    2.Bienenstichbelag: Butter erhitzen. Ist sie geschmolzen den Zucker hineingeben und unter ständigem rühren aufkochen. Erst verbinden sich Butter und Zucker nicht so richtig, man sieht noch immer das Fett. Danach wird es eine weißliche, zähere Masse. Das ist der Zeitpunkt die Mandeln reinzugeben und den Herd abzuschalten. Kurz durchmischen, runter vom Herd und etwas ablühlen lassen. Dabei immer mal wieder durchrühren. Ist die Masse runtergegekühlt, die Eier und die Sahne zugeben. Jetzt wird das Ganze geschmeidig. Achtung, Eier nicht zu früh in die Mandelmischung, sonst gerinnen sie. Um zu sehen ob die Masse genug abgekühlt ist, am besten die Fingerprobe machen. Tut es nicht weh, Eier rein. Tut es noch weh, nicht schreien, Finger untern kalten Wasserhahn und beim nächsten Versuch einen anderen Finger nehmen. Mit zehn Versuchen sollte es klappen, da man unter Schmerzen relativ schnell lernt ;o))

    3.Tipps und Hinweise: Will man einen ungefüllten Bienenstich, so einfach den Pudding und die zweite Lage Teig weglassen. Nimmt man dann den kompletten Teig für einen ungefüllten Bienenstich, so wird er ungefähr 3cm hoch. So einen dicken Teig mag nicht jeder. Mein Blech hat die Ausmaße 35x 33,5x 2,5cm. Statt gehackte kann man auch gehobelte Mandeln nehmen. Im Winter stelle ich den Hefeteig auf die Heizung oder bei 60°C in den Herd. Im Sommer stelle ich den Teig ins Gewächshaus ( soll ja wachsen ). Das geht sowie die Sonne raus ist sehr gut. Die Hefe mische ich in die Milch, da sie sich hierdurch gleichmäßiger im Teig verteilen kann und auch schon Wärme bekommen hat ( Startschuß für die Hefe ). Das der Kuchen fertig ist, sieht man schön an der gut gebräunten Oberfläche. Gebacken habe ich den Kuchen auch schon bei 200°C und 20min. Butter oder Margarine nehme ich grundsätzlich zu spät raus. Weich mache ich sie dann immer auf einer Untertasse die ich auf den Herd stelle. Platte kurz einschalten, das Rote sehen, wieder abschalten und Untertasse stehen lassen. Eine fertige Hefeteigmischung machts natürlich auch wenn man den Teig nicht selber breiten will. Für alle die mit der Angabe "ein Drittel" Schwierigkeiten haben: 3 in etwa gleiche Teile machen, ein Teil davon ist "ein Drittel" ( 1/3 ). Wünsche einen guten Appetit und viel Spaß ;o))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von yxcv123junge
    vom
    Profilbild von yxcv123junge

Auch lecker

Kommentare zu „Bienenstich gefüllt oder ungefüllt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich