Silvias schnelle Germteig Buchteln - gefüllt mit Nußnougat

Rezept: Silvias schnelle Germteig Buchteln - gefüllt mit Nußnougat
schnelle Variante in der Tupper Germteig Schüssel
8
schnelle Variante in der Tupper Germteig Schüssel
9
5507
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
120 Gramm
Butter
250 ml
Milch lauwarm
2 ganze
Eier
2 Teelöffel
Honig flüssig
1 Pkg
Hefe frisch
50 Gramm
Zucker
600 Gramm
Weizenmehl
2 Prisen
Salz
150 Gramm
Nutella
100 Gramm
Haselnüsse gehackt
3 Esslöffel
Butter
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.03.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1628 (389)
Eiweiß
6,7 g
Kohlenhydrate
44,0 g
Fett
20,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Silvias schnelle Germteig Buchteln - gefüllt mit Nußnougat

ZUBEREITUNG
Silvias schnelle Germteig Buchteln - gefüllt mit Nußnougat

gleich mal vorneweg.....
1
germteig (hefeteig) ist ja immer eine zeitraubende angelegenheit ! aber auch wenn germteig ZEITaufwendig ist, muß er trotzdem nicht ARBEITSaufwendig sein... die germteigschüssel nimmt uns viel arbeit ab...das mühsame kneten reduziert sich auf ein minimum und auch sonst geht es vom arbeitsaufwand her gesehen ruck zuck...mit dieser arbeitsweise kann man den germteig quasi im vorbeigehen so nebenbei machen...(;-)))
Vorbereitung: schneller Germteig
2
butter in einer pfanne am herd sanft schmelzen - lauwarme milch dazugeben - eier dazu und alles kräftig vermengen
3
in der germteigschüssel den honig mit der hefe verrühren bis die hefe flüssig wird - nun den zucker zufügen - danach die vorbereitete butter/milch/eier-mischung in die germteigschüssel geben und das mehl und salz dazugeben - alles kurz verrühren
Germteig aufgehen lassen...
4
die germteigschüssel nun schließen und entlüften, dann an einem warmen ort ca. 30 min gehen lassen bis das teigvolumen sich verdoppelt hat und die schüssel mit einem "plopp" aufspringt - danach wird kurz mit den händen durchgeknetet und wenn nötig etwas mehl zugefügt falls der teig noch zu "feucht" ist - germteigschüssel wieder schließen und entlüften, dann erneut für ca 20. min gehen lassen ( bis zum "plopp")
die Schoko - Nuß - Fülle vorbereiten
5
jetzt ist es an der zeit das backrohr auf 200 grad vorzuheizen - die nougatmasse kann ( im zur zeit noch lauwarmen backrohr) sanft geschmolzen werden und dann gleich mit den haselnüssen vermengt werden
Buchteln formen
6
nachdem der germteig etwas später dann schön aufgegangen ist, wird in einer großen auflaufform erstmal reichlich butter geschmolzen - den germteig nun auf einer bemehlten arbeitsfläche in 12 gleich große stücke teilen - jedes stück mit dem handrücken flachdrücken - je einen löffel der vorbereiteten nußfülle in die mitte setzen
7
die buchteln nun schließen und die schöne runde oberseite in die flüssige butter in der auflaufform tauchen - danach buchteln umdrehen und so in die form setzen, dass die glatte seite oben ist - buchteln nun nochmals für kurze zeit an einem warmen ort kurz aufgehen lassen
backen
8
die backzeit ist 35 bis 40 min bei 180 grad O/U hitze - danach können die buchteln entweder noch heiß mit vanillesauce serviert werden oder dann später im abgekühlten zustand gegessen werden

KOMMENTARE
Silvias schnelle Germteig Buchteln - gefüllt mit Nußnougat

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
habe ich bisher mit fruchtigem Innenleben gebacken, allerdings noch nie mit einer Nussnougat-Füllung. Meine Enkel würden sich sicherlich darüber sehr freuen ;-))). Danke Dir für die Anregung, die ich mir sehr gerne mal mitnehme. Und schon eingesammelt. LG Geli
Benutzerbild von schnuggi04
   schnuggi04
Buchteln habe schon oft Gemacht ( bei uns Dampfnudeln )aber gefüllt noch nie, darum nehme ich diese tolle RZ mit deiner Erlaubnis, zahle dir soviel ☆ wie Du willst und sage ganz brav Dankeschön. Wünsche Dir noch ein schönen Sonntagabend. GvlG Robert
Benutzerbild von SuppenGeniesser
   SuppenGeniesser
die nehme ich, du weißt ja, ich kann nicht backen dafür gut Kuchen essen und das sieht ganz nach nem Kuchen aus...;))) vlg vom SuppenGeniesser
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
habe ich bisher weder gemacht noch gegessen...dazu würde ich mich gerne von dir einladen, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest....lg irmi
Benutzerbild von risstal
   risstal
Die mag ich sehr gerne ,toll beschrieben und präsentiert . LG Christine

Um das Rezept "Silvias schnelle Germteig Buchteln - gefüllt mit Nußnougat" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung