1. Home
  2. Rezept
  3. VERWURELTER - Karnevalsgebäck aus Luxemburg

VERWURELTER - Karnevalsgebäck aus Luxemburg

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl1 kg
Eier Freiland6
Zucker300 gr
Milch300 ml
Butter zimmerwarm300 gr
Hefe frisch à 42 gr2 Päckchen
Salz1 Prise
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Hefe in etwas lauwarmer Milch einarbeiten, etwas Mehl dazugeben gut durchkneten. Zugedeckt aufgehen lassen, circa 30 Minuten.

    2.Dann die restlichen Zutaten dazugeben und gut durchkneten. Der Teig sollte schön elastisch sein, falls nötig mit Milch (zu trocken) oder Mehl (klebrig) verbessern. Nochmals abdecken und aufgehen lassen, der Teig verdoppelt sich fast.

    3.Den Teig kann man schneller aufgehen lassen, indem man ihn bei 50°C in den Ofen stellt, oder aber bei 90W in der Mikrowelle 2 x 2 Minuten. Der Vorteig sollte aber "normal" aufgehen dürfen.... ;-)

    4.Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils kleine Mengen zentimeterhoch ausrollen. Dann Streifen abschneiden, diese auch rollen. Die Länge sollte 15-20 cm betragen.... Mit diesen "Teigkordeln" Knoten formen.

    5.Frittieröl in einem Topf auf richtige Temperatur bringen (Holzlöffelstiel eintunken, wirft er Bläschen ist die Temperatur gut) Knoten hineingeben und goldbraun frittieren. Dabei mit den zuerst angefertigten Knoten beginnen, die sind in der Zwischenzeit nämlich nochmal aufgegangen.... Die Temperatur der Herdplatte nach dem ersten Frittiervorgang kleiner stellen.

    6.Auf Küchenpapier "entfetten", mit Puderzucker bestäuben.... und geniessen...... (dann gleich duschen und neue Kleidung anziehen.... sonst wird frau womöglich auch vernascht..... sie riecht nämlich genauso wie die frittierten Knötchen..... ;o))) )

    7.Das ist eines von den traditionnellen Luxemburger Karnevalsgebäckarten..... "Verwurelt" heisst soviel wie "durcheinander", "verwirrt".... und das passt doch zu der verrückten fünfte Jahreszeit! ...und obwohl ich ein bekennender Faschingmuffel bin, freu ich mich jedes Jahr wieder auf die leckeren Gebäcksorten des Karnevals.... und kann so dem fröhlichen Treiben durchaus positive Seiten abgewinnen..... ;o))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von luna-61
    vom
    Profilbild von luna-61

Auch lecker

Kommentare zu „VERWURELTER - Karnevalsgebäck aus Luxemburg“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich